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Herzstück ist ein i-MMD Hybridsystem

Honda CR-V Hybrid: fünfte Generation Hybrid ja, Diesel nein

Im Oktober wurde der neue CR-V der fünften Generation mit Turbobenziner eingeführt. Jetzt hat Honda seinen Kompakt-SUV auch mit Hybridantrieb vorgestellt. Eine Dieselversion ist nicht mehr im Portfolio.

Von Ute Kernbach

Die Markteinführung des CR-V Hybrid ist am 16. Februar 2019. Er ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Die Preispalette des Hybriden beginnt bei 32.290 Euro für den CR-V Hybrid FWD Comfort und liegt um 3.800 Euro über dem 173 PS starken Turbobenziner. Insgesamt erwartet Honda Deutschland im nächsten Jahr 1.500 CR-V-Verkäufe, davon sollen rund 30 Prozent auf den Hybridantrieb entfallen.

Ausreichend Platz für Personen und Gepäck

Der Kompakt-SUV präsentiert sich im Vergleich zur Vorgängergeneration muskulöser und ist mit seiner Länge von 4,60 Meter kaum größer, aber sein Radstand von jetzt 2,66 Meter ist um 38 Millimeter gewachsen. Das Raumangebot für Personen und Gepäck ist gut bemessen und neben fünf Personen passen in der Hybrid-Variante mindestens 497 Liter Gepäck hinter die Heckklappe. Durch Umklappen der Rücksitze maximiert sich das Ladevolumen auf bis zu 1.694 Liter. Äußerlich gibt sich der CR-V Hybrid im Vergleich zum Turbobenziner nicht zu erkennen.

Hat man einmal Platz genommen, findet man im Innenraum ein aufgeräumtes Cockpit und anstatt eines Schalthebels nur noch Tasten. Erst muss man den Powerknopf drücken und die Zündung starten, dann kann der gewünschte Fahrmodus (Drive, Park, Neutral oder Rückwärtsgang) aktiviert werden. Ein aktiverbarer Sport-Modus-Schalter sorgt für ein verbessertes Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen und - sofern genügend Akkuladung vorhanden ist - lässt sich ein Elektromodus aktivieren, der ein emissionsfreies Fahren ermöglicht. Allerdings liegt die Reichweite hier bei höchstens zwei Kilometern.

i-MMD Hybridsystem: Umschalten zwischen drei Fahrmodi

Herzstück des rund 1,6 Tonnen schweren Japaners ist das i-MMD (Intelligent Multi-Mode-Drive) Hybridsystem, das einen 145 PS starken Zweiliter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus und zwei Elektromotoren - davon dient ein Elektromotor als Generator - und ein Lithium-Ionen-Batteriepaket umfasst. Die Systemleistung beträgt 184 PS bei einem maximalen Drehmoment von 315 Newtonmeter. Diese Technologie sorgt für ein automatisches Umschalten zwischen den drei Fahrmodi (EV Drive, Hybrid Drive und Engine Drive).

Normalerweise treibt der Elektromotor über eine feste Reduktions-Übersetzung die Räder an. Den Übergang vom Elektro- zum Hybrid-, beziehungsweise Motorantrieb nimmt der Fahrer über die Energieanzeige im Cockpit wahr. Außerdem passt die Active Sound Control das Beschleunigungsgeräusch des Motors der jeweiligen Motordrehzahl an. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 meistert der frontgetriebene CR-V Hybrid in 8,8 Sekunden, die Allradversion benötigt etwas länger (9,2 Sekunden) und bei 180 km/h Spitze ist dann Schluss.

Sein Konsum wird laut Hersteller im Schnitt mit 5,3 Litern (AWD: 5,5 l) angegeben. Bei ersten Testfahrten rund um Sevilla mit dem Allradhybriden lag unser Verbrauch bei 6,3 Liter. Insgesamt ist man mit dem Japaner meist leise und harmonisch unterwegs. Wichtig für Vielfahrer ist, dass die Sitze nicht nur bequem sind, sondern auch einen guten Seitenhalt bieten.

Vier Ausstattungsversionen

Angeboten wird der CR-V Hybrid in den vier Ausstattungsversionen Comfort, Elegance (ab 34.990 Euro), Lifestyle (ab 38.090 Euro) und Executive (ab 43.590 Euro). Die Elegance und Lifestyle Versionen sind mit Front- oder Allradantrieb (+ 2.000 Euro) erhältlich, die Topversion Executive hat immer Allrad an Bord. Bereits bei der Basisversion Comfort gehören zum Standard unter anderem LED-Scheinwerfer und-Nebelscheinwerfer, eine Alarmanlage, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und das Honda Sensing (Kollisionswarnsystem mit Bremsassistent, akustischer und aktiver Spurhalteassistent, adaptiver Geschwindigkeitsregler, Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsbegrenzer).

Die Topversion Executive bietet alles, was das Herz begehrt, wie beispielsweise Lederausstattung, elektrische Heckklappe, Head-Up-Display, Lenkradheizung, Sitzheizung vorne und hinten, Panorama-Schiebedach, Rückfahrkamera und vieles mehr.

Honda CR-V 2,0-Liter i-VTEC Hybrid FWD Comfort - technische Daten

  • 5-türiger Kompakt-SUV

  • Länge: 4.600 Millimeter, Breite: 2.117 Millimeter, Höhe: 1.679 Millimeter

  • Radstand: 2.663 Millimeter, Kofferraumvolumen: 497 bis 1.694 Liter.

  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner

  • 107 kW/145 PS, maximales Drehmoment: 175 Nm bei 4.000 U/min

  • Elektromotor 135 kW/184 PS, Drehmoment 315 Nm, Vorderradantrieb

  • 0-100 km/h: 8,8 s, Vmax: 180 km/h

  • Durchschnittsverbrauch: 5,3 Liter, CO2-Ausstoß: 120 g/km

  • Abgasnorm: Euro 6d-Temp, Effizienzklasse: A

  • Versicherungseinstufung: KH 16/VK 24/TK 24

  • Wartungsintervalle: 30.000 km/ 2 Jahre

  • Preis: ab 32.290 Euro

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