Honda bringt den neuen CR-V nun auch nach Europa
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Honda bringt den neuen CR-V nun auch nach Europa

Stadtgeländewagen

Honda CR-V: Klappe die sechste

In den USA und China ist er längst auf der Straße. Noch in diesem Jahr soll er auch nach Deutschland kommen. Die Rede ist vom neuen Honda CR-V.

Nummer Sechs lebt! Honda hat die seit 2022 in USA und China verfügbare Neuauflage des CR-V nun auch als Europa-Version vorgestellt. Noch dieses Jahr soll die sechste Auflage des Kompakt-SUV zu Preisen von vermutlich rund 33.613 Euro (zzgl. USt.) in Deutschland auf den Markt kommen.

Äußerlich präsentiert sich der auf rund 4,70 Meter gewachsene Fünftürer mit wuchtig wirkender Front. Chromschmuck ist kaum mehr vorhanden, dafür gibt es LED-Leuchten vorne und hinten. Entsprechend der neuen Größe bietet der Innenraum mehr Platz. Passten im Vorgänger rund 500 Liter in den Kofferraum, lassen sich nun bis zu 586 Liter hinter der elektrisch öffnenden Heckklappe verstauen. Dank einer klassisch im Verhältnis 60 zu 40 umlegbaren Rückbanklehne ist der Stauraum deutlich erweiterbar. Der um vier Zentimeter auf 2,70 Meter gewachsene Radstand beschert Fondgästen im CR-V mehr Beinfreiheit.

In Deutschland wird es HEV- und PHEV-Antrieb geben

Das Cockpit des neuen CR-V bietet ein digitales Kombiinstrument sowie einen Touchscreen für das Infotainmentsystem. Obwohl sich viele Fahrzeugfunktionen über den zentralen Bildschirm steuern lassen, sind noch einige physische Direkttasten etwa für die Einstellung der Klimaautomatik vorhanden. Der CR-V wird über das neue Sicherheitspaket „Sensing 360“ verfügen, das dank Radarsensoren und Weitwinkelkamera eine Vielzahl von Assistenten bietet.

In Deutschland wird der CR-V in zwei Motorvarianten als Vollhybrid e:HEV sowie als Plug-in-Hybrid e:PHEV mit jeweils 135 kW/184 PS starkem E-Motor als Hauptantrieb antreten. Beide haben zusätzlich Zweiliter-Benziner als Stromerzeuger an Bord. Die Plug-in-Version kann dank 17,7 kWh großer Batterie ohne Benziner-Unterstützung über 80 Kilometer weit rein elektrisch fahren. In zweieinhalb Stunden lässt sich der Akku aufladen. Beide Antriebe sollen den CR-V auf maximal 193 km/h beschleunigen. Der Energiebedarf des e:HEV wird mit 6,7 Litern auf 100 Kilometer angegeben, die PHEV-Version mit 0,8 Liter und 15,5 kWh. (SP-X/MN)

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