Foto: Honda

Vorstellung

Honda Jazz: Erstarktes Raumwunder

Zum Modelljahr 2018 weht ein frischer Wind beim Honda Jazz. Ab sofort ist das japanische Raumwunder mit 1,5-Liter-Benzinmotor erhältlich.

Ute Kernbach

Der japanische Kleinwagen Honda Jazz punktet vor allem mit seiner Variabilität: außen knapp, innen riesig. Seit seiner Einführung 2001 konnte Honda für seinen Kleinwagen weltweit mehr als sieben Millionen Käufer finden. Äußerlich erkennt man den facegelifteten Jazz an der modifizierten Front und dem leicht überarbeiteten Heck. Die Platzverhältnisse im Innenraum sind äußerst großzügig - auch im Fond - für einen Kleinwagen. Der Tank liegt, wie gehabt, unter den Vordersitzen und dadurch gibt es hinten viel Platz. So kann die geteilte Rückbank mit einem Handgriff nicht nur umgelegt werden, sondern auch – wie bei einem Kinosessel – die Sitzfläche im Fond nach oben geklappt und damit hohe Gegenstände problemlos im Fußraum verstaut werden. Je nach Sitzkonfiguration passen mühelos zwischen 354 bis 1.314 Liter Gepäck in den Kleinwagen. Das macht dem Jazz in seiner Klasse so leicht keiner nach.

Jetzt auch mit 1,5-Liter-Benzinmotor

Wichtigste Neuerung ist der 1,5-Liter-Benzinmotor, der bereits aus dem HR-V bekannt ist. Der 130 PS starke Vierzylinder gefällt durch spontane Reaktionen und sparsamen Verbrauch. Der Normverbrauch in Verbindung mit der Sechsgang-Schaltung liegt laut Hersteller bei 5,9 Liter, und aus dem Auspuff entfleuchen133 Gramm CO2 pro Kilometer. Auf ersten, zügigen Testfahrten lag unser Verbrauch bei 5,9 Litern. Sein Drehmoment-Bestwert von 155 Newtonmeter erreicht der 1,5-Liter-Jazz bei 4.600 Umdrehungen. Den Sprint aus dem Stand meistert der Jazz in 8,7 Sekunden und erreicht Spitze 190 km/h.

Positiv aufgefallen ist das gut ausgelegte Fahrwerk; die Lenkung ist präzise, lediglich die Beinauflage der Sitze dürfte etwas länger sein. Für Schaltfaule ist optional ein CVT-Getriebe (Aufpreis 1.300 Euro), das sieben Gänge simuliert, mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich. Der 1,3-Liter-Vierzylinder mit 102 PS bleibt unverändert zu Preisen ab 16.640 Euro im Programm, der weiterhin in den Ausstattungsversionen Trend, Comfort und Elegance erhältlich ist.

Neue Ausstattungsversion Dynamic

Zur Grundausstattung des Basis-Jazz gehören unter anderem Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaanlage, Sitzheizung vorne, City-Notbremsassistent und eine Berganfahrhilfe. Die Dynamic-Ausstattungsversion ist dem 1,5-Liter-Jazz vorbehalten. Die Preise beginnen bei 19.990 Euro, wobei unter anderem LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, eine Heckspoiler und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen in Hochglanzschwarz inbegriffen sind. Weitere Helfer wie beispielsweise Einparkhilfe vorne und hinten, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie ein Kollisionswarnsystem sind eine Selbstverständlichkeit für den Dynamic.

Technische Daten : Honda Jazz 1,5 i-VTEC Dynamic

Länge/Breite/Höhe in mm: 4.051/1.694/1.525, Radstand in mm: 2.530, Vierzylinder-Benzinmotor, Hubraum: 1.498 ccm, Leistung kW/PS: 96/130 bei 6.600 U/min, max. Drehmoment: 155 Nm bei 4.600 U/min, Antrieb: Vorderradantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, 0-100 km: 8,7 Sekunden, Normverbrauch: 5,9 Liter, CO2: 133 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Energieeffizienzklasse: k.A., Wartungsintervalle: 20.000/1 Jahr, Kaskoklassen KH/VK/TK: 14/22/22, Basispreis: ab 19.990 Euro.

Der erste Opel mit der Nomenklatur „GSe“ ist der Astra.

Kompaktklasse

Opel lanciert den ersten GSe

Der Opel Astra macht den Anfang und trumpft mit 225 PS aus einem 1,5-Liter-Benziner und einem Elektromotor auf.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse
Honda_HRV_2021_Hybrid.jpeg

SUV aus Japan

Honda HR-V nur als Vollhybrid

In der dritten Generation kommt der HR-V mit zwei Elektromotoren und einem 1,5-Liter-Benziner. Kombiniert ergibt sich eine Systemleistung von 131 PS.

    • Dienstwagen, Hybrid-Antrieb, SUV

Bis zu 200 km/h

Neuer Motor für den VW T-Cross

Das kleine SUV kann jetzt auch mit einem 1,5-Liter-Benziner mit 150 PS bestellt werden. Das kostet der T-Cross mit der neuen Motorisierung.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

bfp-Test

Skoda Superb iv: Auch elektrisch ein Raumwunder?

Der größte Kombi von Skoda fährt jetzt auch teilelektrisch. Bleibt der Superb iv auch als Plug-In-Hybrid ein Raumwunder in der Mittelklasse?

    • Fahrzeugtest, Mittelklasse, Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!