Foto: Hyundai

Sicherheit

Hyundai entwickelt Airbag für Panoramadach

An Airbags herrscht in modernen Pkw ja kein Mangel. Hyundai hat jetzt aber noch einen weiteren entwickelt.

Panoramaglas-Schiebedächer erfreuen sich weiterhin zunehmender Beliebtheit. Sie geben den Blick in den Himmel frei, schaffen einen lichtdurchfluteten Innenraum und vermitteln den Passagieren so auf allen Sitzplätzen ein Gefühl von Offenheit und Freiheit. Um bei einem Unfall bestens geschützt zu sein, hat Hyundai Mobis nun einen Airbag für das Panaromadach mit speziell gehärtetem Glas entwickelt. Sobald die Fahrzeugsensoren einen drohenden Überschlag erkennen, entfaltet sich der Airbag unterhalb des Daches von hinten nach vorne – ähnlich dem bekannten Vorhang-Airbag, der bei einem Seitenaufprall zum Einsatz kommt.

Wie schnell öffnet sich der Airbag?

Der großflächige Panoramadach-Airbag bedecke innerhalb von nur 0,08 Sekunden die komplette Glasscheibe sowie die Dachöffnung. Auf diese Weise verhindere er, dass Passagiere bei einem Überschlag aus dem geöffneten Panoramadach geschleudert werden und so schwerwiegende Verletzungen davontragen. Auch das Risiko von Kopfverletzungen – eine typische Folge eines heftigen Kontakts mit dem Fahrzeugdach – werde minimiert.

Das Panoramadach-Schutzsystem sei gegenüber konventionellen Airbags besonders komplex. Der großvolumige Airbag wurde daher zwischen der Glasscheibe und dem Sonnenschutzrollo platziert und habe dort den notwendigen Bauraum um sich im Bedarfsfall problemlos entfalten zu können.

Crashtests hätten die Wirksamkeit des neuen Systems und den effektiven Schutz der Crashtest-Dummys besttätigt, so Hyundai. Die Entwicklung des neuen Airbags sah auch Funktionsüberprüfungen bei hohen Temperaturen und starken Fahrzeugvibrationen vor. red

Weniger Kopfverletzungen

Hyundai entwickelt Airbag zwischen den Sitzen

Der zentrale Seitenairbag soll unter anderem verhindern, dass bei einem Unfall die Köpfe von Fahrer und Beifahrer aneinanderstoßen.

    • Firmenwagen, Dienstwagen

Vorausschauendes Fahren

Hyundai und Kia entwickeln intelligente Automatik

Das neue Automatikgetriebe von Hyundai und Kia analysiert die Straßen- und Verkehrsbedingungen und ermittelt so den optimalen Gang.

    • Software, Konnektivität
Auf der IAA Transportation präsentieren Iveco und Hyundai ihre Zusammenarbeit beim Thema Wasserstoff unter anderem im e-Daily FCEV.

Transporter

IAA 2022: Hyundai und Iveco bauen Brennstoffzellen-Transporter

Mit Wasserstoff die Ladung bringen: Iveco baut in seinen Daily einen von Hyundai entwickelten Hydrogen-Antrieb ein.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter

Markenausblick Hyundai

Hyundai: Großes Engagement bei alternativen Antrieben

Hyundai investiert in batterieelektrische Fahrzeuge und betreibt die Weiterentwicklung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen. Ein Markenausblick.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!