Krumnikl_Tobias_Hyundai_2021.jpeg
Foto: Hyundai Motor Deutschland GmbH
Tobias Krumnikl verantwortet seit Oktober das Groß- und Gewerbekundengeschäft von Hyundai in Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Interview

Hyundai: Ioniq 5 Türöffner zu großen Flotten

Tobias Krumnikl, neuer Großkundenverkaufschef bei Hyundai in Deutschland, über seine Strategie, den Ioniq 5 und seine Freude über den Staria.

Seit Oktober 2020 ist Tobias Krumnikl Abteilungsleiter Gewerbekunden- und Gebrauchtwagenstrategie bei Hyundai in Deutschland. Was er sich vorgenommen hat und welche Rolle die neue Hyundai-Submarke Ioniq dabei spielt, erklärt er im Gespräch mit bfp FUHRPARK & MANAGEMENT.

Ioniq 5 erstes Modell der neuen Hyundai-Submarke

bfp: Herr Krumnikl, wie möchten Sie das Flotten- und Gewerbekundengeschäft bei Hyundai künftig ausrichten?

Tobias Krumnikl: Auf die Frage habe ich eine klare Antwort: Für mich spielt Kontinuität eine große Rolle. Kontinuität in unseren Verkaufsprogrammen und kundengruppenabhängigen Konditionen, Kontinuität aber auch in der Kundenbetreuung. Das ist für mich die wesentliche Voraussetzung für das Wachstum, das wir uns in den relevanten Fuhrparks vorgenommen haben.

bfp: Welchen Beitrag soll Ihr neues Elektroauto Ioniq 5 zu diesem Wachstum leisten?

T. Krumnikl: Der Ioniq 5 ist das erste Modell unserer vollelektrischen Submarke Ioniq, deren Modellpalette wir auf absehbare Zeit mit der Limousine Ioniq 6 und dem SUV Ioniq 7 ergänzen werden. Er ist ein Crossover mit herausragendem Design und innovativer Technik, weshalb wir auch unter Flotten- und Gewerbekunden eine große Resonanz auf den Ioniq 5 erwarten.

bfp: Ioniq ist etwas oberhalb von Hyundai positioniert. Wer ist die konkrete Zielgruppe der Marke?

T. Krumnikl: Mit dem Ioniq 5 sprechen wir vor allem Menschen zwischen 30 und 49 Jahren an. Sie sind innovativ, sie sind visionär, sie sind interessiert an ökologisch nachhaltiger und gleichzeitig ökonomischer Mobilität. All das bietet der Ioniq 5. Alleine sein 800-Volt-Bordnetz finden Sie heute in kaum einem anderen Fahrzeug. Und wenn, dann nur in der Luxusklasse. Für uns dient der Ioniq 5 auch als Türöffner in große Flotten. Denn viele große Unternehmen stellen ihre Mobilitätsstrategie ganz gezielt unter die Maßgabe der CO2-Reduktion. Wir sind als Marke Hyundai in diesem Segment schon heute sehr gut aufgestellt, mit dem Ioniq 5 können wir unseren Kunden einen weiteren Zusatznutzen anbieten.

Hyundai Tucson 1.6 HEV 4WD: Mit Ecken und Kanten

Hyundai hat die vierte Generation des Tucson neu erfunden. Statt Konformismus gilt jetzt Avantgarde. Eine kurze Ausfahrt mit dem 230 PS Hybriden
Artikel lesen

100 Kilometer Reichweite in fünf Minuten im Ioniq 5

bfp: Welcher ist das konkret?

T. Krumnikl: Auch hier spielt das 800-Volt-Bordnetz eine entscheidende Rolle. Es ermöglicht große Reichweiten sowie viel höhere Ladegeschwindigkeiten. So lässt sich der Ioniq 5 in 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden. Außerdem genügt eine Ladedauer von fünf Minuten für eine Reichweite von 100 Kilometern nach WLTP-Norm. Damit können wir auch Vielfahrern oder Pendlern mit längeren Wegstrecken praxistaugliche Elektromobilität anbieten. Zusätzlich ist der Ioniq 5 mit unserem modernen Telematikdienst Bluelink sowie weiteren neuen Diensten wie Connected Routing oder „Last Mile“- Navigation ausgestattet – fortschrittliche Konnektivitätsfunktionen, die auch für Dienstwagenfahrer besonders attraktiv sind.

bfp: Sie haben Ioniq als Subbrand eingeführt, der Ioniq 5 trägt aber weiterhin das Hyundai-Logo. Wird das auf Dauer so bleiben?

T. Krumnikl: Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Mit der Einführung der Submarke Ioniq unterstreichen wir unsere Vorreiterrolle in der Elektromobilität unter der Dachmarke Hyundai. So wie wir auch besonders sportliche Hyundai-Modelle unter dem N-Label vermarkten, die aber ebenfalls ein Hyundai bleiben. Deshalb werden Ioniq-Modelle auch bei jedem Hyundai-Vertragshändler erhältlich sein.

Kundenbetreuung über Hyundai-Fleet-Business-Center

bfp: Entscheiden sich weiterhin vor allem kleine Unternehmen und Small Commercials für einen Hyundai?

T. Krumnikl: Nein, das lässt sich so pauschal nicht mehr sagen. Wir sehen zum Beispiel beim Kona, unserem Bestseller im Flotten – und Gewerbekundenmarkt, dass wir mit diesem Modell viele Kundenschichten innerhalb des Segments erreichen. Ganz speziell gilt das für den Kona Elektro, mit dem wir auch erfolgreich große Fuhrparks ansprechen, die sich in der Vergangenheit für andere Fabrikate entschieden haben.

bfp: Aus welchen Gründen entscheiden sich Ihre Kunden für ein elektrifiziertes oder rein elektrisches Fahrzeug?

T. Krumnikl: Im ersten Quartal 2021 haben wir rund zwei Drittel unserer Fahrzeuge als Voll- oder Plug-in-Hybrid oder als reines Elektromodell verkauft. Das ist der Tatsache zu verdanken, dass unser Angebotsportfolio alle derzeit verfügbaren wichtigen alternativen Antriebsformen umfasst – inklusive eines Brennstoffzellenfahrzeugs. Dieses Angebot trifft auf eine signifikant höhere Nachfrage nach Plug-in-Hybriden und reinen Elektroautos, einerseits durch originäre Nachhaltigkeitsbemühungen in den Unternehmen und andererseits durch die massiven staatlichen Förderungen. Allen, die sich noch nicht sicher sind, ob sich die Elektromobilität wirklich für ihren Mobilitätsbedarf eignet, bieten wir im Rahmen unseres Auto-Abos außerdem die Möglichkeit, die Fahrzeuge zunächst nur kurze Zeit zu testen.

bfp: Wie entwickelt sich die Kundenbetreuung für Flotten- und Gewerbekunden bei Hyundai?

T. Krumnikl: Derzeit betreuen 48 als Fleet-Business-Center speziell qualifizierte Hyundai-Handels- und Servicebetriebe Flotten- und Gewerbekunden. Noch dieses Frühjahr werden es 50 sein. Uns geht es nicht um die absolute Zahl dieser spezialisierten Betriebe. Wir möchten, dass die Fleet-Business-Center mit uns im Segment der relevanten Flotten wachsen und sich professionell für ein erfolgreiches Geschäft aufstellen wollen. Deshalb spielt die Weiterentwicklung spezifischer Händler- und Verkäufer-Trainings in diesem Bereich für uns eine sehr große Rolle. Anders als bislang beschäftigen die Fleet-Business-Center spezielle Gewerbekundenverkäuferinnen und -verkäufer. Außerdem sind unsere Fleet-Business-Center verpflichtet, zwei eigene Gewerbekunden-Aktionen im Jahr umzusetzen. Im ersten Halbjahr 2021 wird der Fokus auf dem Tucson Plug-in-Hybrid sowie dem Sante Fe Plug-in-Hybrid liegen, im zweiten Halbjahr auf dem Ioniq 5. Außerdem erwarten wir, dass sie an unseren zentralen Kundenaktionen teilnehmen.

Gewerbewochen oder zielgruppenspezifische E-SUV-Kampagnen denkbar

bfp: Welche werden das 2021 sein?

T. Krumnikl: Eine konkrete Antwort auf diese Frage habe ich heute leider noch nicht. Aber es werden zielgruppenspezifische Angebote sein, mit einem konkreten Nutzen für unsere Kunden. Vorstellbar sind zum Beispiel Gewerbewochen oder die zielgruppenspezifische Anpassung unserer E-SUV-Kampagne.

bfp: Flotten- und Gewerbekunden haben aber weiterhin auch Ansprechpartner direkt beim Importeur?

T. Krumnikl: Selbstverständlich. Unsere drei Flotten-Distriktleiter sind ebenfalls im ständigen Kontakt mit unseren Flotten- und Gewerbekunden.

bfp: Welche Rolle spielt der Online-Verkauf für die Zielgruppe der Flotten- und Gewerbekunden?

T. Krumnikl: Hyundai hat früh die Zeichen der Zeit erkannt und hat die Kunden-Beratung im Februar 2020 auch durch ein digitales Angebot ergänzt. Das Wort Beratung besitzt hier eine besonders hohe Bedeutung: Denn im Hyundai-Online-Showroom verkaufen wir keine Autos, wir fokussieren uns hier ausschließlich auf eine ausführliche und individuelle Kundeninformation. Und ja: Auch viele Flotten- und Gewerbekunden nutzen die Möglichkeit, außerhalb regulärer Öffnungszeiten oder am Wochenende mit Hyundai in Kontakt zu treten und sich über Produkte und Services auszutauschen.

Hyundai-Neuheiten 2021: Plug-in-Hybride, Bayon und Staria

bfp: Neben dem Ioniq 5 plant Hyundai 2021 mehrere weitere Neuheiten. Welche Modelle gehen im Jahresverlauf an den Start?

T. Krumnikl: Noch im Frühjahr rollen unsere SUVs Tucson und Santa Fe als Plug-in-Hydrid auf die Straße. Außerdem erweitern wir mit dem Bayon unsere SUV-Palette im B-Segment. Er positioniert sich mit markantem Design und großzügigem Platzangebot zwischen dem i20 und dem Kona, die beide bereits sehr erfolgreiche Flottenfahrzeuge sind. Das erhoffen wir uns auch für den Bayon. Ihn werden wir mit vier Benzinantrieben anbieten, die alle die neueste umweltfreundliche Abgasnorm Euro 6d erfüllen und von denen zwei mit unserer 48-Volt-Mildhybrid-Technik ausgestattet sind.  

bfp: Welche Zielgruppen sprechen Sie mit dem Bayon konkret an?

T. Krumnikl: Eine wichtige Bayon-Zielgruppe sind Unternehmen im Gesundheitssektor und dort vor allem Pflegedienste. Aber auch für andere Branchen oder für User-Chooser ist der Bayon ein attraktives Angebot.

bfp: Und mit dem Staria kehren Sie ins Segment der Großraumlimousinen und Nutzfahrzeuge zurück?

T. Krumnikl: Erste Bilder der Großraumlimousine haben wir erst kürzlich gezeigt. Neben der Pkw-Variante werden wir den Staria auch in weiteren Varianten präsentieren. Details dazu können wir derzeit leider noch nicht veröffentlichen. Aber ich verrate Ihnen kein Geheimnis, dass auch für Hyundai Nutzfahrzeuge vor allem bei Handwerksbetrieben und vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Türöffner für ein erfolgreiches Flottengeschäft sind. Das ist ein Grund, weshalb wir uns sehr auf den neuen Staria freuen.

bfp: Herr Krumnikl, herzlichen Dank für das Gespräch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer Hyundai i20: Einsteigen und wohlfühlen

Dritter Aufschlag für den Hyundai i20. Der koreanische Kleinwagen kommt erstmals als Mildhybrid sowie elektronischer Kupplung und mehr Assistenzsystemen.
Artikel lesen

Bayon ergänzt Hyundai-SUV-Palette

Mit dem Bayon wächst die Zahl der Hyundai-SUVs in Europa auf vier. Das eigenwillig gezeichnete Auto teilt sich die Technik mit dem neuen i20.
Artikel lesen

Digitale Kaufberatung bei Hyundai

Seit Februar berät Hyundai seine Interessenten auch im Online-Showroom. Der eignet sich laut Deutschland-Vertriebschef Holger Müller auch für Gewerbekunden.
Artikel lesen
Hyundai-Großkundenchef Tobias Krumnikl vor dem Brennstoffzellen-SUV Nexo: „Derzeit verstärkt im Fokus.“

bfp-Interview

Hyundai: „Anpassungen im marginalen Bereich“

Hyundai-Gewerbekundenchef Tobias Krumnikl über gewerbliche Zielgruppen, die E-Mobilität und die Entwicklung der Gewerbekunden-Konditionen.

    • eHUB, Interview
Aerodynamisch gezeichnet: Hyundais große Elektro-Limousine Ioniq 6.

bfp-Fahrtest

Hyundai Ioniq 6: Elektrisch auf die Strecke

Mit dem Ioniq 6 hat Hyundai ein Mittelklasse-Elektroauto für die Langstrecke im Portfolio. Wir sagen, ob der große Koreaner die hohen Erwartungen erfüllt.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Mittelklasse

Unterwegs im Teilzeit-Stromer

Hyundai Ioniq Hybrid: das Beste vom Diesel

Sparsam wie ein Diesel – und fast so durchzugsstark: Das ist das erfreuliche Fazit nach über tausend Kilometern Testfahrt mit dem koreanischen Hybridfahrzeug.

    • Alternative Mobilität, Hybrid-Antrieb, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Fahrzeugtest
Futuristisches Design: Auch die neu Staria-Basis mit neun Sitzplätzen fällt auf.

bfp-Fahrbericht

Hochwertige Basis: Hyundai Staria Neunsitzer

Nach dem siebensitzigen Topmodell kommt Hyundais Business Shuttle Staria jetzt auch als Neunsitzer. Billig wirkt aber auch die neue Basis nicht.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse, Transporter, Vans

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!