Die Plug-in-Hybride von Hyundai (im Bild der Tucson) bleiben auch 2022 förderfähig.
Foto: Hyundai Motor Deutschland
Die Plug-in-Hybride von Hyundai (im Bild der Tucson) bleiben auch 2022 förderfähig.

Umweltbonus

Hyundai: Plug-in-Hybride weiter förderfähig

Seit dem 1. Januar gelten neue Kriterien für die Förderung von Plug-in-Hybriden. Hyundai-Modelle erfüllen diese Anforderungen, so der Importeur.

Plug-in-Hybride von Hyundai bleiben auch 2022 förderfähig. Um den Umweltbonus zu erhalten, müssen Plug-in-Hybride seit dem 1. Januar mindestens 60 Kilometer rein elektrisch fahren oder dürfen maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Laut Importeur trifft das auf die gesamte Palette der Hyundai-Plug-in-Hybride zu.

Derzeit sind der kompakte Ioniq – nicht zu verwechseln mit dem reinen Elektroauto Ioniq 5 – sowie die beiden Hyundai-SUVs Tucson und Santa Fe als Plug-in-Hybrid bestellbar. Für den Ioniq Plug-in-Hybrid nennt Hyundai nach WLTP innerorts 66 Kilometer rein elektrische Reichweite, für den Tucson 74 Kilometer und für den Santa Fe 69 Kilometer. „Unsere Kunden werden weiterhin vom Umweltbonus profitieren“, unterstreicht Holger Müller, Direktor Vertrieb bei Hyundai Motor Deutschland. Beantragt werden Umweltbonus und Innovationsprämie wie gewohnt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. (cfm)

Skoda_Octavia_RS.jpeg

Hybridantrieb

Plug-in-Hybride von Skoda weiter förderfähig

Zum 1. Januar 2022 werden die Regeln für eine BAFA-Förderung von Plug-in-Hybriden strenger. Die aktuellen Skoda-Modelle erfüllen sie schon jetzt.

    • Hybrid-Antrieb
VW_Plug-in-Hybride-2022.jpeg

BAFA-Förderung

Plug-in-Hybride von VW weiter förderfähig

Die sechs Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb, die die Wolfsburger derzeit anbieten, sind auch nach dem 1. Januar 2022 voll förderfähig.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Zwar sollen die PHEV-Subventionen gestrichen werden, doch die Fahrzeuggattung bleibt steuerbegünstigt

Umweltbonus

Keine Steuer-Privilegien für Plug-in-Hybride mehr

Die Förderungen für Plug-in-Hybride (PHEV) hat die Ampel-Koalition zwar ab 2023 gekappt. Die Steuerprivilegien für Dienstwagenfahrer bleiben aber. Bisher.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Steuern

Förderung von E-Mobilität

BEM gegen Umweltbonus für Plug-in-Hybride

Der Bundesverband E-Mobilität begrüßt den Start des Umweltbonus für E-Autos. Eine Förderung von Plug-in-Hybriden aber hält der Verband für eine "Geldausschüttung für Trittbrettfahrer".

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!