E-Mobilität auch bei Nutzfahrzeugen im Fokus: die IAA Transportation 2022 in Hannover.
Foto: Christian Frederik Merten
E-Mobilität auch bei Nutzfahrzeugen im Fokus: die IAA Transportation 2022 in Hannover.

Nutzfahrzeugmesse

IAA Transportation: Alles auf Strom

Auch bei Nutzfahrzeugen gewinnt die E-Mobilität an Fahrt. Gerade im Transporter-Segment, wie die IAA Transportation zeigte. Eine Bilderstrecke.

Vier Jahre ist es her, dass sich die Nutzfahrzeug-Branche zur IAA in Hannover traf. Die Messe 2020 fiel coronabedingt ins Wasser, nun aber war es wieder so weit: Vom 20. bis 25. September drehte sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt alles um Transporter, Lkw und Co. Wichtige Transporterhersteller wie der Stellantis-Konzern oder Mercedes-Benz Vans waren zwar nicht mit eigenem Stand in Hannover vertreten. Ein Mangel an Neuheuten konnten die Besucherinnen und Besucher im Segment aber nicht beklagen. Etablierte Hersteller wie Ford, Iveco, Renault oder VW Nutzfahrzeuge fuhren komplett neue Modelle oder neue Antriebe vor, dazu kamen Transporter-Neulinge, die sich ebenfalls auf der IAA präsentierten. Den meisten Neuheiten gemein: Zumindest eine Version mit Elektroantrieb. Welche neuen Transporter auf der IAA genau zu sehen waren, zeigen wir Ihnen in unserer Bilderstrecke.

Neuzulassungen lassen aufhorchen

Dataforce: Am Transportermarkt geht es weiter bergauf

Der Markt für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge ist seit Jahren stabil. Aber es gibt Bewegung. Das zeigt die Analyse von Dataforce.

    • Marktübersicht, Transporter, Statistiken
VW Crafter: Auf ihn warten Kunden nun im Schnitt zwölf Monate. Der e-Crafter kann aktuell gar nicht mehr bestellt werden.

Verfügbarkeit von Nutzfahrzeugen

Transporter-Lieferzeiten: Bares für Rares

Die Liefersituation für leichte Nutzfahrzeuge erholt sich nur langsam. Transporter bleiben also vorerst teuer und schwer zu bekommen.

    • Fuhrparkmanagement, Transporter
Der VW e-Crafter ist in Hannover derzeit nicht mehr bestellbar. 

Transporter-Zulassungen

Transporter sind ein Jahr im Rückstand

Das Loch bei der Versorgung mit Nutzfahrzeugen konnte ACEA besonders bei Transportern unter 3,5 Tonnen ausmachen.

    • Transporter, Zulassungszahlen
Keine Verbesserung gegenüber 2021: Die TÜV-Mängelquote bei Transportern.

Nutzfahrzeuge

TÜV-Report stellt Transportern schlechtes Zeugnis aus

Laut „TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023“ weist jeder fünfte Transporter bei der HU Mängel erhebliche oder gefährliche auf. Die Quote liegt über dem Niveau 2021.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!