Foto: SP-X

Inhaltsverzeichnis

Export Richtung Osteuropa

Immer weniger alte Diesel auf Deutschlands Straßen

Wegen drohender Fahrverbote stoßen offenbar viele deutsche Autofahrer ihre alten Diesel-Pkw ab. Ein Großteil der Autos dürfte nach Osteuropa gegangen sein.

Zwischen Oktober 2017 und Oktober 2018 ist der Bestand an Diesel-Pkw der Schadstoffklasse Euro 1 bis 3 um rund 15 Prozent auf 2,22 Millionen Fahrzeuge geschrumpft. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Parlaments her.

Die Zahl der Euro-4-Diesel hat im gleichen Zeitraum um 13 Prozent auf 2,87 Millionen Einheiten abgenommen, die der Euro-5-Diesel um knapp vier Prozent auf 5,51 Millionen Fahrzeuge.

Betriebskostenvergleich Diesel vs. Benziner

Klar: Wer viel fährt, fährt Diesel – weil es günstiger ist. Aber geht diese Rechnung wirklich immer auf? Der Diesel-Benziner-Vergleich von bfp klärt auf (mit großer Tabelle zum Download).
Artikel lesen

Ein Minus von 8,3 Prozent

Insgesamt waren im Herbst 2018 demnach rund 10,66 Millionen Diesel-Pkw mit einer Abgasnorm schlechter als Euro 6 in Deutschland unterwegs – ein Jahr zuvor waren es noch 11,62 Millionen, was einem Minus von gut 8,3 Prozent entspricht.

Zum Vergleich: Zwischen Januar 2017 und Januar 2016 ist die Zahl entsprechender Autos lediglich um 5,5 Prozent gesunken.

VCD-Liste: Ökosiegel für Diesel

Von wegen Dreckschleuder. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat erstmals seit langer Zeit wieder Diesel als positive Beispiele aufgenommen.
Artikel lesen

Alte Diesel landen vermutlich in Osteuropa

Die aktuell geltenden Diesel-Fahrverbote betreffen mindestens Autos der Abgasnormen Euro 1 bis 4, in einigen Städten sind bereits auch Euro-5-Fahrzeuge betroffen.

Dass viele dieser Pkw aus den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes verschwunden sind, bedeutet jedoch nicht, dass sie aus der Welt sind. Ein Großteil der alten Diesel dürfte in den Export, vor allem nach Osteuropa, gegangen sein. (SP-X/cr)

falschparken-wird-teurer.jpeg

Reform des Bußgeldkatalogs

Verstöße im Straßenverkehr werden teurer

Keine Verschärfung des Fahrverbots, dafür deutlich erhöhte Bußgelder: Das sind die für Autofahrer wichtigsten Punkte im neuen Bußgeldkatalog.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Recht, Urteile

Neue Rechtsvorgaben

Das ändert sich 2020 in der Straßenverkehrsordnung

Eine Menge Neuerungen in der Autofahrerpraxis. Wir klären auf, welche neuen Verkehrsregeln gelten und wo welche Bußgelder und Punkte drohen.

    • Recht

Abgasskandal

Abgasskandal: Diesel- und Benzinmotoren im Vergleich

Abgasskandal und drohende Fahrverbote bringen den Dieselmotor in Verruf. Doch sind die Benziner wirklich so viel sauberer?

Es geht kaum ohne Strom

Das ist die Zukunft innerstädtischer Logistik

Drohende Fahrverbote oder die Unsicherheit bezüglich des Dieselmotors. Manager von Flotten, die vor allem in Ballungsgebieten fahren, müssen umdenken.

    • Fuhrparkmanagement, Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Transporter, Kombis und Kastenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!