Foto: DriveNow/in-tech

Inhaltsverzeichnis

"Mitarbeiter sind nun flexibel mobil"

in-tech betreibt Corporate Carsharing mit DriveNow

Mit der Kooperation will das Unternehmen seinen Fuhrpark modernisieren und effizienter gestalten. Eine Case Study.

Das Technologie-Unternehmen in-tech ist mit dem Carsharing-Anbieter DriveNow eine Partnerschaft eingegangen. Ziel sei es, flexiblere Mobilitätslösungen zu schaffen und so effizient und wettbewerbsfähig zu bleiben. DriveNow ist in Deutschland in fünf Städten aktiv und zählt mehr als eine Million Kunden. Verstärkt positioniert sich das Unternehmen im Bereich Corporate Carsharing.

Die Case Study von DriveNow und in-tech:

Das Unternehmen

in-tech gestaltet die Digitalisierung in Automobilindustrie, Kommunen und Industrie. Die Entwickler und Ingenieure von in-tech arbeiten zum Beispiel an Themen wie autonomes Fahren, Elektromobilität, multimodale Mobilität oder smarte Industrieproduktion. Gestartet als Studenten-Start-up, arbeiten heute über 1400 Mitarbeiter weltweit bei in-tech.

Was halten Sie von Carsharing-Modellen?

bfp fuhrpark wollte wissen: Nutzen Unternehmen Carsharing - und wenn ja: in welchen Ausmaß? Die Antworten überraschen.
Artikel lesen

Die Herausforderung

Für in-tech am Hauptstandort in Garching bei München ist möglichst unkomplizierte Mobilität wichtig: "Unsere Mitarbeiter in München arbeiten an verschiedensten Stand- bzw. Arbeitsorten: In unserem Hauptsitz in Garching, einem weiteren Standort am Frankfurter Ring oder direkt beim Kunden", so Christian Wagner, Geschäftsführer von in-tech. Dazu kommen Fahrten zum Flughafen oder dem Münchner Hauptbahnhof. Einem begrenzten Teil an Mitarbeitern stehen dabei feste Dienstwagen zur Verfügung. Gleichzeitig verfügt das Unternehmen auch über acht Pool-Fahrzeuge für alle 600 Mitarbeiter am Standort München.

Bei der Abdeckung zu Spitzenzeiten stieß in-tech jedoch nach und nach an seine Grenzen. Ziel war es nun, Mobilitätsalternativen für die Mitarbeiter zu schaffen. Gleichzeitig sollte der eigene Fuhrpark nicht weiter ausgebaut werden. Außerdem sollte die Abrechnung der Reisekosten vereinfacht und zeitlich verkürzt werden.

Carsharing: Mehr als Kosten sparen

Bei Fahrzeugen wird nutzlose Standzeit zum großen Teil hingenommen. Carsharing ist ein wirksames Instrument für Unternehmen, daran etwas zu ändern.
Artikel lesen

Die Lösung

Grundlage der neuen Mobilitätsstrategie war folgende Beobachtung: "Wir haben festgestellt, dass immer mehr Mitarbeiter die Autos von DriveNow mit ihrem privaten Account genutzt haben, um von a nach b zu kommen", erklärte Wagner. "Sie schätzen daran, dass sie die Autos einfach und spontan per App suchen und reservieren können und verschiedenste Modelle je nach Anwendungsfall nutzen können."

Die Bearbeitung der Reisekostenabrechnungen, die über private DriveNow Konten verbucht waren, stellte zwar einen hohen administrativen Aufwand dar. Allerdings stellte das Management fest, dass Carsharing per se eine sinnvolle Möglichkeit ist, um den Mobilitätsbedarf der Mitarbeiter zu decken.

"Vor allem zu Spitzenzeiten, wenn unsere eigenen Fahrzeuge gebucht sind und kurzfristig ein Auto benötigt wird, ist die Carsharing-Option sehr hilfreich", so Christine Oertel, Chief Marketing Officer bei in-tech. Ein Beispiel: Für die zahlreichen Pendelfahrten zum Flughafen sollten Mitarbeiter kein Pool-Fahrzeug verwenden, weil es bei längerer Geschäftsreise unnötig blockiert wäre. Durch die Nutzung eines Carsharing-Autos wird dies ausgeschlossen.

Für die Verantwortlichen von in-tech waren dies stichhaltige Argumente, einen Corporate Account bei DriveNow anzulegen: Jeder in-tech-Mitarbeiter, der beruflich unterwegs ist, kann sich für einen Business Account bei DriveNow registrieren lassen. Er wird mit dem DriveNow Corporate Account verbunden und wählt vor jeder Fahrt per App "private" oder "geschäftliche" Fahrt aus. Letztere wird direkt über die Buchhaltung von in-tech verrechnet, die andere nicht.

Carsharing will raus aus der Nische

Zu Beginn des Jahres hat die Anzahl der Carsharing-Nutzer die Marke von zwei Millionen überschritten. Immer mehr Städte wollen dabei sein.
Artikel lesen

Das Ergebnis

Die Nutzung von DriveNow hat seit der Einführung des Business Accounts signifikant zugenommen. Die Option wird derzeit von über 40 Mitarbeitern in Anspruch genommen. in-tech verzeichnet dabei zwischen 100 und 150 Fahrten pro Monat. Während anfangs nur Angestellte für den Business Account freigeschaltet wurden, die viel unterwegs sind, wurde das Angebot stetig ausgeweitet.

"Unsere Kollegen schätzen die hohe Verfügbarkeit der Autos. Sie haben nun eine viel größere Flexibilität und können DriveNow nutzen wie ein Firmenfahrzeug. Gleichzeitig müssen wir unseren Fuhrpark nicht vergrößern und keine weiteren Geschäftswagen zur Verfügung stellen, was uns wiederum Kosten spart", so Oertel.

Bei Flughafenfahren profitieren die Mitarbeiter zudem von den speziell zur Verfügung gestellten Carsharing-Parkplätzen direkt am Terminal. Damit fallen auch die Parkgebühren weg.

Weiterer Effekt: Die Abrechnung der Reisekosten hat sich massiv vereinfacht. "Bisher hatten wir auch für kleinste Rechnungen einen unverhältnismäßig hohen Aufwand für die Abrechnung", so Christine Oertel. "Nun erhält die Buchhaltung eine Rechnung pro Monat statt einzelner Spesenabrechnungen für jede Fahrt."

Carpool, Mietauto oder Carsharing?

Wie kann ein Unternehmen den flexiblen Mobilitätsbedarf am besten decken? Mit einem Carpool, Langzeitmiete oder Corporate Carsharing?
Artikel lesen

"Für uns ist Carsharing die perfekte Ergänzung zum Dienstwagen. Wir werden die Nutzung sicherlich ausweiten. Die Mitarbeiter schätzen den Komfort, sind flexibel mobil – für uns wiederum ist der Administrationsaufwand gering und es gibt keinerlei Wartungskosten", begründet in-tech-Chef Wagner die Zusammenarbeit. (Red./cr)

Alles rund um die moderne betriebliche Mobilität: Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche können sich auf Netzwerken auf Augenhöhe sowie ein spannendes und praxisorientiertes Edutainment-Programm auf dem bfp FORUM 2023 freuen.

Am 17. und 18. Oktober in Mainz

bfp FORUM 2023: Auf in die moderne Corporate Mobility

Vom E-Bike über das Auto bis zum ÖPNV: Das bfp FORUM 2023 präsentiert die komplette betriebliche Mobilität – in vielen spannenden Formaten.

    • bfp Fuhrpark Forum

Was die Zukunft bringt

Corporate Carsharing - Teilen liegt im Trend

Hat das Teilen von Autos durch das seit einem Jahr geltende Carsharing-Gesetz einen Schub erhalten? Welche Zukunftsaussichten hat der Markt?

    • Corporate Carsharing, Fuhrparkmanagement, Dienstwagennutzung

Ratgeber

Fragen und Antworten zum Corporate Carsharing

Carsharing als Teil des Mobilitätskonzepts eines Unternehmens wird immer attraktiver. Was steckt dahinter?

    • Corporate Carsharing, Fuhrparkmanagement, Car Policy

Best Practice internationales Fuhrparkmanagement

„Wir hätten mehr Unterstützung erwartet“

Auslands-Fuhrparks entstehen oft lokal und die Anzahl der Fahrzeuge und der Grad der Professionalisierung variiert deutlich. Diese Erfahrungen haben Fuhrparkmanager gemacht.

    • Dienstwagennutzung, Fahrerlaubnisrecht, Fahrerunterweisung, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen, Praxisleitfaden

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!