Foto: ©DragonImages - stock.adobe.com

VDI-Umfrage

Ingenieure: Leichte E-Mobile statt Auto

Laut einer Umfrage unter Mitgliedern des VDI werden leichte E-Fahrzeuge die Mobilität in der Stadt in naher Zukunft verändern.

Über 70 Prozent der 1.700 befragten VDI-Mitglieder können sich vorstellen, zukünftig für ihren täglichen Arbeitsweg im Stadtverkehr Fahrzeuge der leichten E-Mobilität zu nutzen. Das ergab eine Befragung der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik. Zu den leichten E-Mobilen zählen E-Tretroller, E-Motorroller, E-Lastenfahrräder und E-Bikes.

Erster E-Scooter von Mercedes

Der elektrische Tretroller wurde gemeinsam mit Micro entwickelt. Er kommt voraussichtlich Anfang 2020 auf den Markt.
Artikel lesen

Entscheidende Faktoren für die Umstellung

Die Mitglieder des VDI weisen jedoch auf wichtige Faktoren hin, die maßgebend für die Nutzung alternativer Verkehrsmittel anstelle des Autos sind: das Wetter, eine gut ausgebaute Infrastruktur sowie die Reichweite der leichten E-Fahrzeuge. Aber auch genügend Radwege, bewachte Parkplätze und Lademöglichkeiten sind wichtige Kriterien. Auch der Wohnort ist ausschlaggebend: Denn aus der Umfrage geht hervor, dass nur knapp 20 Prozent der Teilnehmer aus dem ländlichen Raum bereit wären, ihren Arbeitsweg mit E-Mobilen zurückzulegen. 68 Prozent der Befragten können sich eine Kombination aus verschiedenen Verkehrsmitteln vorstellen.

Das Alter stellt keinen Faktor für das Zustimmen oder Ablehnen der Nutzung leichter E-Mobile dar: über 80 Prozent der Teilnehmer gaben an, noch keine Erfahrungen mit E-Tretrollern zu haben, aber offen gegenüber neuen alternativen Verkehrsmitteln zu sein. (et)

Elektrifizierung der Flotte

Geotab-Tool hilft bei der Umstellung auf E-Mobilität

Das EVSA-Tool analysiert die Fahrprofile des Unternehmens und empfiehlt auf dieser Basis, welche E-Fahrzeuge zur Einführung in der Flotte geeignet wären.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement

Marktübersicht Ladeinfrastruktur im Fuhrpark

So geht Ladeinfrastruktur im Unternehmen

Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur am Unternehmen ist aufwendig, aber vorteilhaft. Diese Faktoren gilt es dabei laut Branchenexperten zu berücksichtigen.

    • Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkberatung, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb, Marktübersicht
e-mobilität-schild-ampel.jpeg

Gratis Online-Seminar

E-Mobilität im Fuhrpark umsetzen – so klappt es

Den Fuhrpark mit E-Fahrzeugen erweitern ist für Fuhrparkmanager keine leichte Aufgabe. Erfahren Sie in unserer kostenlosen praxisnahen Online-Seminar-Aufzeichnung, wie die Umstellung gelingen kann und worauf Sie achten müssen.

    • Online-Seminar
EV Driver Survey Report_2021_DE_FINAL_Seite_01.jpeg

Europaweite Umfrage

E-Mobilität: Fahrer von E-Autos mit Ladeinfrastruktur immer noch unzufrieden

38 Prozent der E-Autofahrer steht ein Ladepunkt am Arbeitsplatz zur Verfügung. Und nicht jede Möglichkeit, eine Wallbox zu Hause zu installieren, wird genutzt. Zu diesen Erkenntnissen kommt die New Motion EV Drivers Survey, für die europaweit E-Fahrzeugfahrer in einer großangelegten Studie befragt wurden.  

    • Elektro-Antrieb, Umfrage

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!