News 09.10.2017

Iveco bringt CNG-Daily mit Automatik

Transporter-Baureihe für die Stadt

Iveco stellt mit dem Daily Hi-Matic Natural Power das erste erdgasbetriebene Fahrzeug mit einer 8-Gang Automatik im Transporterbereich vor. Zwei weitere Modelle komplettieren die Blue Power Baureihe.

Der Iveco Daily Natural Power mit Erdgasantrieb ist nun auch mit der 8 Gang-Automatik Hi Matic erhältlich. Das Fahrzeug sei robust, gewohnt zuverlässig und bringe identische Transportleistung wie ein Diesel bei niedrigsten Emissionen. Der 3-Liter Motor leistet bei 350 Nm maximal 136 PS. Durch den Hubraum unterscheide er sich von Pkw-Motoren durch eine füllige Kraftentfaltung.

 - 
Iveco

Für die Umwelt bedeute das eine beachtliche Entlastung: Euro 6/D-konform mit 76 Prozent weniger Feinstaub und 12 Prozent weniger NOx als beim saubersten 3.0 Liter Diesel. Im RDE Zyklus betrügen die CO2 Einsparungen drei Prozent. Bei Verwendung von regenerativ erzeugtem Gas bis zu 95 Prozent. Der Einsatz des Hi Matic Getriebes bringe beim CNG- Motor weitere 2,5 Prozent Einsparungen. Je nach Einstandspreis des Kraftstoffs sei zusammen mit dem niedrigeren Verbrauch eine Amortisation gegeben.

Durch fehlende Druckspitzen liege auch das Lärmniveau beachtlich unter dem des Diesels. Dies wäre ein genereller Vorteil in der Stadt, bei Nachtanlieferungen im Besonderen.
Mit der App “Business up” kommt die Connnectivity als professioneller Assistant dazu. In der Summe sei damit alles geboten, was einen Transporter gut mache: niedrige TCO, niedrige Emissionen und ein hoher Fahrkomfort, nicht zuletzt aufgrund der niedrigen Geräusche.

Als weitere Modelle der Blue Power Reihe bietet Iveco den Daily mit dem Diesel Euro 6 RDE Ready und dem Daily Electric an, der laut Hersteller 200 Kilometer Reichweite unter Realbedingungen aufweist.

Kommentar schreiben

Ihre persönlichen Daten:

Sicherheitsprüfung: (» refresh)

Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus! Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.