Foto: InMotion

Inhaltsverzeichnis

Neuer Auto-Abonnementservice Carpe

Jaguar Land Rover Tochter InMotion zieht positive Bilanz 2018

InMotion Ventures hat in diesem Jahr viel investiert. Das Unternehmen hat unter anderem neue Start-ups in den Bereichen Mobilität und Reise unterstützt.

Die Venture Capital-Sparte von Jaguar Land Rover mit Sitz in London will auch in Zukunft in städtische Transportsysteme, Mobilitätslösungen und Reiseplattformen investieren. 2018 sei das Portfolio erstmals um aktive Outdoor-Erlebnisse erweitert worden.

Neue Start-ups weltweit

2018 wurden sechs neue Start-up-Unternehmen unterstützt, nämlich Voyage, ein amerikanischer Anbieter für selbstfahrende Taxis, FATMAP, eine Plattform für globale 3D-Kartentechnologie. Transit wurde ebenfalls unterstützt. Die Firma hat eine App entwickelt, die Menschen ohne Auto das Leben in der Stadt erleichtert. Außerdem Arc, britischer Hersteller eines vollelektrischen Motorrads, Festticket, ein Online-Portal für Musik-Fans und WeTrip, eine Reiseplattform.

Durch die neuen Investitionen des Jahres 2018 hat sich die Zahl der von InMotion Ventures geförderten Unternehmen auf 15 erhöht. Das Investmentteam von InMotion arbeitet dabei eng mit den Firmengründern und dem Management der Portfolio-Unternehmen und den Co-Investoren zusammen.

Sichere Fortbewegung dank Freundlichkeit

Ist autonomes Fahren sicher? Die Schlagzeilen von Unfällen selbstfahrender Autos säen Zweifel an der Technik. Jaguar Land Rover will dem Misstrauen etwas entgegensetzen.
Artikel lesen

Plattform SPLT an Bosch verkauft

Zugleich hat InMotion seinen ersten Verkauf seit der Gründung im Jahr 2016 abgewickelt: Im Februar hat das Unternehmen die Übernahme des Carpooling-Start-ups SPLT durch Bosch bekanntgegeben. SPLT betreibt eine Plattform, mit der Unternehmen, Universitäten oder Stadtverwaltungen Angebote für Fahrgemeinschaften für ihre Mitarbeiter umsetzen können.

"2018 war ein außergewöhnliches Jahr für neue Entwicklungen und Durchbrüche im Bereich der urbanen Mobilität sowie im Segment der gehobenen Lifestyle-Experiences. Was auch unsere Neuzugänge im Investment Portfolio belegen", sagte Sebastian Peck, Geschäftsführer InMotion Ventures. "Doch auch unseren existierenden Portfolio-Unternehmen geht es gut, sodass wir reinvestieren und unsere Unterstützung weiterführen können, während sie parallel dazu weiter wachsen."

Jaguar Land Rover Deutschland setzt auf PS Team

PS Team wird zukünftig die gesamten Prozessschritte der Zulassung und Außerbetriebnahme für die Fahrzeugflotte von Jaguar Land Rover Deutschland ausführen.
Artikel lesen

Neuer britischer Auto-Abonnementservice Carpe

Ebenfalls in diesem Jahr wurde mit Studio 107 ein Inkubator von InMotion gegründet. In enger Zusammenarbeit mit Jaguar Land Rover soll er unter eigenem Namen urbane Mobilitätssysteme entwickeln, die es dem Automobilunternehmen ermöglichen, mit neuen Produkten und Services schnell auf sich verändernde Konsumentenwünsche reagieren zu können.

Neuer Geschäftsführer bei Jaguar Land Rover

Jaguar Land Rover Deutschland hat nun einen neuen Geschäftsführer ernannt: Jan-Kas van der Stelt (45) wird ab 1. Januar 2018 das Unternehmen führen.
Artikel lesen

Studio 107 hat 2018 in Großbritannien seinen ersten neuen Servicedienst vorgestellt: Carpe, ein unlimitierter, all-inclusive Auto-Abonnementservice, zugeschnitten auf Vielfahrer. Diese erhalten für eine Monatsgebühr Zugang zu neuen Jaguar- und Land Rover-Fahrzeugen. "Wir haben eine sehr aufregende Palette von neuen Produkten und Services in der Pipeline und freuen uns schon jetzt auf die Möglichkeiten, die uns 2019 bieten wird," sagte Lars Klawitter, Geschäftsführer von Studio 107. (Red./cr)

"Innovationen im Mobilitätssektor finden"

InMotion investiert in Pannenhilfe-Anbieter Urgent.ly

Die Venture Capital Sparte von Jaguar Land Rover will die globale Mobilitätsplattform mit 21 Millionen Dollar unterstützen. Auch andere Premium-Autohersteller machen mit.

    • Telematik, Software

Nachhaltige Mobilität

Kroschke investiert in Mobility-Fund

Die Krosche-Gruppe will Mobilitätskonzepte der Zukunft mit gestalten und unterstützt Start-ups mit dem Venture Capital-Fonds Mobility-Fund.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Starkes Versicherungsgeschäft

junited Autoglas zieht positives Halbjahresfazit

Der größte Verbund inhabergeführter Autoglas-Spezialisten hat mehr Service-Stationen aufgebaut. Neue Werbeaktionen sollen bei junited Autoglas folgen.

    • Smart Repair, Werkstatt, Firmenwagen, Autoglas
volkswagen-finanzdienstleistungen.jpeg

Geschäftsjahr

Volkswagen Finanzdienstleistungen mit positiver Bilanz

Trotz eines gesunkenen Operativen Ergebnisses und einem Rückgang der Neuverträge kann Volkswagen Finanzdienstleistungen das Corona-Jahr 2020 positiv abschließen.

    • Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!