Die Venture Capital-Sparte von Jaguar Land Rover mit Sitz in London will auch in Zukunft in städtische Transportsysteme, Mobilitätslösungen und Reiseplattformen investieren. 2018 sei das Portfolio erstmals um aktive Outdoor-Erlebnisse erweitert worden.
Neue Start-ups weltweit
2018 wurden sechs neue Start-up-Unternehmen unterstützt, nämlich Voyage, ein amerikanischer Anbieter für selbstfahrende Taxis, FATMAP, eine Plattform für globale 3D-Kartentechnologie. Transit wurde ebenfalls unterstützt. Die Firma hat eine App entwickelt, die Menschen ohne Auto das Leben in der Stadt erleichtert. Außerdem Arc, britischer Hersteller eines vollelektrischen Motorrads, Festticket, ein Online-Portal für Musik-Fans und WeTrip, eine Reiseplattform.
Durch die neuen Investitionen des Jahres 2018 hat sich die Zahl der von InMotion Ventures geförderten Unternehmen auf 15 erhöht. Das Investmentteam von InMotion arbeitet dabei eng mit den Firmengründern und dem Management der Portfolio-Unternehmen und den Co-Investoren zusammen.
Plattform SPLT an Bosch verkauft
Zugleich hat InMotion seinen ersten Verkauf seit der Gründung im Jahr 2016 abgewickelt: Im Februar hat das Unternehmen die Übernahme des Carpooling-Start-ups SPLT durch Bosch bekanntgegeben. SPLT betreibt eine Plattform, mit der Unternehmen, Universitäten oder Stadtverwaltungen Angebote für Fahrgemeinschaften für ihre Mitarbeiter umsetzen können.
"2018 war ein außergewöhnliches Jahr für neue Entwicklungen und Durchbrüche im Bereich der urbanen Mobilität sowie im Segment der gehobenen Lifestyle-Experiences. Was auch unsere Neuzugänge im Investment Portfolio belegen", sagte Sebastian Peck, Geschäftsführer InMotion Ventures. "Doch auch unseren existierenden Portfolio-Unternehmen geht es gut, sodass wir reinvestieren und unsere Unterstützung weiterführen können, während sie parallel dazu weiter wachsen."
Neuer britischer Auto-Abonnementservice Carpe
Ebenfalls in diesem Jahr wurde mit Studio 107 ein Inkubator von InMotion gegründet. In enger Zusammenarbeit mit Jaguar Land Rover soll er unter eigenem Namen urbane Mobilitätssysteme entwickeln, die es dem Automobilunternehmen ermöglichen, mit neuen Produkten und Services schnell auf sich verändernde Konsumentenwünsche reagieren zu können.
Studio 107 hat 2018 in Großbritannien seinen ersten neuen Servicedienst vorgestellt: Carpe, ein unlimitierter, all-inclusive Auto-Abonnementservice, zugeschnitten auf Vielfahrer. Diese erhalten für eine Monatsgebühr Zugang zu neuen Jaguar- und Land Rover-Fahrzeugen. "Wir haben eine sehr aufregende Palette von neuen Produkten und Services in der Pipeline und freuen uns schon jetzt auf die Möglichkeiten, die uns 2019 bieten wird," sagte Lars Klawitter, Geschäftsführer von Studio 107. (Red./cr)