Foto: Olgun Kordal

Inhaltsverzeichnis

Mehr Kosteneffizienz

Jaguar vereinfacht Betrieb des I-Pace

Eine App, ein Online-Kalkulator und ein weit gespanntes Ladenetz sollen bei Bedienungsfreundlichkeit und Kosteneffizienz des elektrischen Jaguars punkten.

Der neue Online-Reichweitenrechner berechnet, wie sich etwa Reifengröße, Außentemperaturen oder andere Faktoren auf die im WLTP-Zyklus ermittelte maximale Reichweite von 470 Kilometern auswirken.

Der Fahrer eines Jaguar I-Pace findet mit Hilfe der Jaguar Public Charging-App per Klick mehr als 15.000 Ladepunkte in Deutschland sowie mehr als 110.000 Anschlüsse in Europa.

Neue Leasingkonditionen für den elektrischen Jaguar I-Pace

Das Angebot rund um den vollektrisch betriebenen SUV gilt ausschließlich für gewerbliche Kunden und Freiberufler.
Artikel lesen

Vor Antritt einer Fahrt gleicht das Navigationssystem des I-Pace die eingegebene Route mit dem Ladezustand der Batterie ab. Wenn notwendig, schlägt das System die am günstigsten gelegene Lademöglichkeit vor. Die Bezahlung erfolgt über einen RFID-Chip mit Jaguar "Growler"-Logo oder über die Jaguar Public Charging-App.

Go I-Pace-App ermittelt Kosteneinsparungen

Die für iPhone und Android verfügbare Go I-Pace-App ermittelt Kosteneinsparungen beim Fahren eines elektrischen Jaguars, indem sie den täglichen Einsatz eines zum Beispiel von einer Familie benutzten Modells mit Verbrennungsmotor aufzeichnet.

Die App kalkuliert dann, wieviel Batteriespannung pro Fahrt verbraucht würde und wie oft der Akku zum Beispiel pro Woche neu aufgeladen werden müsste. Grundlage der Kalkulationen ist die kumulative Kilometerfahrleistung, gemessen über die Ortungsdienste des Smartphones.

"Durch den Einsatz dieser digitalen Tools erhalten sowohl Bestandskunden wie potentielle Neukunden sehr genau Aufschluss darüber, wie sich der I-Pace in ihr Mobilitätsmuster einfügt", sagt Rob McKay, Leiter e-Mobility, Jaguar Land Rover.

"Zugleich lernen sie, wie sich diverse Faktoren auf die maximal nutzbare Reichweite auswirken. Nimmt man noch die bequemen Bezahlsysteme für das europaweite Ladesäulennetzwerk hinzu, so war der Besitz und der Betrieb eines Jaguar I-Pace noch nie so einfach wie heute."

Das kann der neue Jaguar I-Pace

Es hat noch seine Tücken, Fuhrparkbedürfnisse und E-Mobilität unter einen Hut zu bringen. Der Jaguar I-Pace soll bald auf viele Fragen eine Antwort geben.
Artikel lesen

Im Schnitt knapp 350 Kilomenter pro Woche

Die über die Go I-Pace-App bereits gesammelten Daten haben ergeben, dass europaweit 85 Prozent aller I-Pace-Besitzer ihre wöchentliche Fahrleistung mit maximal zwei Voll-Ladungen abdecken können. 54 Prozent kommen sogar mit nur einer Ladung aus.

Über 35.000 von der intelligenten Smartphone-App registrierte Fahrten ergaben, dass der durchschnittliche User pro Woche 348 Kilometer zurücklegt; eine Einzelfahrt ist im Schnitt 13,5 Kilometer lang.

"Die Go I-Pace wurde entwickelt, um Besitzern die Vorteile der E-Mobilität zu demonstrieren. Speziell mit Fokus auf die Einflüsse einer Reise auf die Reichweite und wie oft nachgeladen werden muss", sagt Joanna Hewitt, digitale Innovationen, Jaguar Land Rover. "Mit Blick auf die uns bislang vorliegenden Daten lässt sich ziemlich klar sagen, dassder I-Pace nicht nur sehr kosteneffizient, sondern auch sehr bedienerfreundlich ist." (Red./cr)

Im zweiten Quartal 2023 soll die neue Kooperation anlaufen

Neue Kooperation

WeVee Technologies und Finn gehen Partnerschaft ein

Das Cleantech-Unternehmen WeVees und der Auto-Abo-Anbieter Finn arbeiten künftig zusammen. Ziel: Schnellerer und leichterer Umstieg auf E-Mobilität.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Full Service Leasing, Leasing

Whitepaper Geo-Tracking im Fuhrpark

Whitepaper: "Geo-Tracking im Fuhrpark"

Mehr Zeit- und Kosteneffizienz im Fuhrpark? Live- und Geo-Tracking kann unterstützen. Lesen Sie dazu gleich unser neues kostenloses bfp-Whitepaper.

    • Whitepaper
Mit dem jetzt gestarteten Modelljahr 2025 wird aus dem XC40 Recharge Pure Electric der EX40, sein Coupéableger heißt künftig EC40

E-Mobilität

Volvo vereinfacht Modellnomenklatur

Mit Beginn des Modelljahres 2025 vereinheitlicht Volvo seine Baureihenbezeichnungen – aus XC40 und C40 werden EX40 und EC40.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Erster Test: Katze unter Strom

Das kann der neue Jaguar I-Pace

Es hat noch seine Tücken, Fuhrparkbedürfnisse und E-Mobilität unter einen Hut zu bringen. Der Jaguar I-Pace soll bald auf viele Fragen eine Antwort geben.

    • Elektro-Antrieb, SUV, Fuhrparkmarkt, Fahrzeugtest, Fahrbericht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!