Foto: ©Thomas Starck

Inhaltsverzeichnis

Vorstellung

Jeep Compass: alter Name, neues Auto

Mit dem neuen Compass hat Jeep in seinem Produktportfolio jetzt die Lücke zwischen Renegade und Cherokee geschlossen.

Ute Kernbach

Lange hat es gedauert, doch nun hat Jeep den neuen Compass gebracht, der übrigens keine Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger-Modell aus Daimler-Zeiten hat. Er wurde gemeinsam mit Fiat entwickelt und gibt sich als ein feines SUV, das vor allem Kunden locken dürfte, die mehr als nur einen klassischen Kompakten wollen. Das kompakte SUV, dessen Konkurrenten unter anderem der VW Tiguan und Ford Kuga sind, soll in Zukunft rund die Hälfte aller Jeep-Verkäufe in Deutschland ausmachen. Der Einstieg in die Compass-Welt beginnt bei 24.900 Euro für den 140 PS starken Turbobenziner mit Frontantrieb.

Wie groß ist der Compass?

Der 4,93 Meter lange, 1,82 breite und 1,63 hohe Fünfsitzer basiert auf der abgeleiteten Plattform des Renegade. Dank seines Radstands von 2,64 Meter kann sich das Raumangebot – auch im Fond für Personen und Gepäck sehen lassen. Das Stauvolumen hinter der Heckklappe schluckt mindestens 438 Liter und kann durch Umklappen der Rücksitze auf maximal 1.251 Liter erweitert werden. Die Kopf- und Beinfreiheit – auch im Fond – ist gut bemessen. Der Innenraum macht einen aufgeräumten und modernen Eindruck. Der Qualitätseindruck ist um Längen besser als beim Vorgänger und die verwendeten Materialien sind hochwertig.

Welche Motoren gibt es?

Für den Vortrieb stehen fünf Triebwerke - zwei Benziner und drei Diesel - zur Wahl. Die zwei Vierzylinder-Turbobenziner leisten 140 oder 125 PS, und bei den Diesel-Aggregaten gibt es einen 1,6-Liter mit 120 PS oder einen Zweiliter-Turbo, der in den Leistungsstufen 140 PS beziehungsweise 170 PS angeboten wird.

Der Basis-Benziner mit 140 PS und der Basis-Diesel (120 PS) sind reine Fronttriebler und nur als Sechsgang-Handschalter erhältlich. Die übrigen Motorisierungen besitzen Allradantrieb oder die Kraft wird mittels einer präzise schaltenden Neugang-Automatik auf die Räder gebracht. Lediglich der 140-PS-Diesel ist auch mit Sechsgang-Schaltung erhältlich. Die Normverbrauchswerte liegen zwischen 6,2 und 6,9 bei den Benzinern; die Dieselaggregate benötigen 4,4 und 5,7 Liter.

Gibt es Allradantrieb?

Bei den Allradversionen muss man auch anspruchsvolle Offroad-Strecken nicht fürchten. Beim „Jeep Active Drive System“ startet der Compass grundsätzlich mit vier angetriebenen Rädern. Sofern kein Schlupf vorhanden ist, wird der Antrieb an der Hinterachse und die Kardanwelle abgeschaltet, und der Wagen ist als Fronttriebler unterwegs. Sobald wieder Grip erforderlich ist, schaltet die Elektronik innerhalb kürzester Zeit den Antrieb der Hinterachse wieder zu. Über das Select-Terrain-System kann der Fahrer per Drehwahlknopf verschiedene Fahrprogramme (Auto, Schnee, Sand und Matsch) anwählen.

Der neue Compass wird in den Ausstattungsversionen Sport, Longitude, Limited und Trailhawk angeboten. Bereits die Basisversion ist er reichhaltig ausgestattet und hat unter anderem einen Tempomat, Spurhalter, Auffahrwarnsystem und eine Klimaanlage an Bord.

Jeep Compass - Technische Daten:

1,4 Liter Multiair FWD (140 PS) Sport: Länge/Breite/Höhe in mm: 4.394/1.819/1.629, Radstand in mm: 2.636, Vierzylinder-Turbobenziner, Hubraum: 1.368 ccm, Leistung kW/PS: 103/140 bei 5.000 U/min, max. Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min, Antrieb: Vorderradantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h, 0-100 km: 9,9 Sekunden , Normverbrauch: 6,2 Liter, CO2: 143 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Wartungsintervalle: 30.000, Kaskoklassen KH/VK/TK: 19/24/20, Basispreis: 24.900 Euro.

1,4 Liter Multiair FWD (170 PS) AWD Limited: Länge/Breite/Höhe in mm: 4.394/1.819/1.629, Radstand in mm: 2.636, Vierzylinder-Turbobenziner, Hubraum: 1.368 ccm, Leistung kW/PS: 125/175 bei 5.500 U/min, max. Drehmoment: 250 Nm bei 2.500 U/min, Antrieb: Allradantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, 0-100 km: 9,5 Sekunden , Normverbrauch: 6,9 Liter, CO2: 160 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: D, Wartungsintervalle: 30.000, Kaskoklassen KH/VK/TK: 19/24/20, Basispreis: 35.200 Euro.

1,6 Liter Multijet FWD (120 PS) FWD Sport: Länge/Breite/Höhe in mm: 4.394/1.819/1.629, Radstand in mm: 2.636, Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1.598 ccm, Leistung kW/PS: 88/120 bei 3.750 U/min, max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 U/min, Antrieb: Frontantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h, 0-100 km: 11,0 Sekunden , Normverbrauch: 4,4 Liter, CO2: 117 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Wartungsintervalle: 40.000, Kaskoklassen KH/VK/TK: 19/24/20, Basispreis: 26.100 Euro.

2,0 Liter Multijet AWD (140 PS) Longitude: Länge/Breite/Höhe in mm: 4.394/1.819/1.629, Radstand in mm: 2.636, Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1.956 ccm, Leistung kW/PS: 103/140 bei 3.750 U/min, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.500 U/min, Antrieb: Allradantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, 0-100 km: 10,1 Sekunden , Normverbrauch: 5,2 Liter, CO2: 138 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Wartungsintervalle: 40.000, Kaskoklassen KH/VK/TK: 19/24/20, Basispreis: 31.300 Euro.

2,0 Liter Multijet AWD (170 PS) Limited: Länge/Breite/Höhe in mm: 4.394/1.819/1.629, Radstand in mm: 2.636, Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1.956 ccm, Leistung kW/PS: 125/170 bei 3.750 U/min, max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 U/min, Antrieb: Allradantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h, 0-100 km: 9,5 Sekunden , Normverbrauch: 5,7 Liter, CO2: 148 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Wartungsintervalle: 40.000, Kaskoklassen KH/VK/TK: 19/24/20, Basispreis: 37.400 Euro.

jeep-compass-seite-202104-1.jpeg

bfp-Fahrbericht

Jeep Compass: Aufgefrischter Erfolgstyp

Neue Motoren gab es für den Jeep Compass schon letztes Jahr. Jetzt widmet sich Jeep auch dem Design und dem Interieur des beliebten Kompakt-SUV.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV
Ein Mildhybrid ist die neue Basis des Jeep Compass in Deutschland, im Bild in der Ausstattungsvariante Upland.

bfp-Fahrbericht

Jeep Compass Mildhybrid: Sparsame Basis

Neue Basis für den Jeep Compass. Als Einstiegsmodell gesellt sich ein Mildhybrid zu den Plug-ins. Und der ist voll auf Effizienz getrimmt.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV
Die beiden kompakten SUV von Jeep werden künftig nur noch als Mildhybride angeboten. 

SUV

Jeep Compass und Renegade nur noch elektrifiziert

Die beiden Baureihen Compass und Renegade will Jeep bis Ende 2022 nur noch als Mildhybride anbieten.

    • Hybrid-Antrieb, SUV

Transporter

Die Beklebung selber gestalten

Sortimo hat das Produktportfolio erweitert: Mit „mySortimo graphics“ kann man nun die Fahrzeugbeklebung online gestalten.

    • Beklebung, Transporter, Aus- und Umbauten

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!