Foto: ADAC

Nach der Sommerhitze

Jetzt droht Aquaplaning

Während einer Hitzewelle aber auch kurz danach drohen starke Unwetter, die mit teilweise sintflutartigen Regenfällen das Aquaplaning-Risiko stark erhöhen.

Wenn im Sommer Unwetter über das Land ziehen, sollte man besondere Vorsicht auf der Straße walten lassen. Denn die damit oft verbundenen starken Regenfälle lassen die Aquaplaning-Gefahr massiv steigen. Eine angepasste Geschwindigkeit ist dann ausgesprochen ratsam. Aber auch die regelmäßige Reifenkontrolle – schon bei trockenem Wetter – ist eine wichtige Vorbeugemaßnahme gegen Unfälle.

Runter vom Gas

"Autofahrer sollten bei Wetterwarnungen mit Starkregen jederzeit auf ein mögliches Aquaplaning vorbereitet sein", so Karl Walter, Abteilungsdirektor Kfz-Schaden bei der R+V Versicherung. Wer auf nasser Fahrbahn unterwegs sei, tue gut daran, auf die vorausfahrenden Fahrzeuge zu achten: Erzeugen sie Wasserfontänen, ist das ein wichtiger Hinweis auf Aquaplaning. Die einzig richtige Reaktion: runter vom Gas!

Profiltiefe und Reifendruck sind mitentscheidend

Doch schon im Vorfeld können Autofahrer diese kritischen Situationen entschärfen. Dabei spielen die Reifen die Hauptrolle. "Je geringer die Profiltiefe, desto eher verlieren sie bei Regen den Kontakt zur Fahrbahn", so Walter. Grund ist, dass die Rillen das Wasser nicht mehr so gut ableiten können. Am sichersten sind Profiltiefen von mehr als drei Millimeter.

Und auch der Reifendruck spielt eine zentrale Rolle. Ist er zu gering, erhöht sich die Angriffsfläche und das Wasser kann schlechter ablaufen. "Besondere Vorsicht ist also dann geboten, wenn Reifen schon älter sind und der Druck längere Zeit nicht überprüft wurde", sagt Karl Walter. (KH/glp)

Klein- und Kompaktwagen

Auslaufmodell Dreitürer

Die Dreitürer scheinen langsam vom Markt zu verschwinden. Immer mehr Neuwagenkäufer entscheiden sich für einen Fünftürer.

    • Kleinwagen, Kompaktklasse, Marktübersicht

Ratgeber

Haftung für Schäden bei der Autowäsche

Wird das Auto in der Waschstraße beschädigt, fragt sich, wer dafür zahlen muss.

    • Urteile, Dienstwagennutzung
Schattenparker zu sein ist im Sommer hilfreich, um heißen Temperaturen im Fahrzeug zu entgehen.

Ratgeber

Heiße Tage im Auto überstehen

Mitten in der Hitzewelle wollen Autofahrer nur noch kühle Luft um sich. Wie man für einen kühlen Innenraum sorgt, erklärt der Ratgeber.

    • Wissen
Ladestopps können bei sommerliche Hitze länger als bei moderaten Temperaturen dauern.

Elektromobilität

Reichweiten-Knigge für den Sommer

Wenn Hitzewelle und Blechlawine im Sommer aufeinandertreffen kann es im Wortesinne schnell heiß werden. Hier kommen ein paar Tipps für E-Autofahrer.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!