Cool, stylisch und ebenfalls familientauglich: der elektrische Bulli-Wiedergänger ID.Buzz
Foto: VW
Cool, stylisch und ebenfalls familientauglich: der elektrische Bulli-Wiedergänger ID.Buzz

Elektromobilität

Jetzt kommen die Familien-Stromer

Noch vor einiger Zeit waren E-Autos eher etwas für Pioniere und fürs Image. Im Zuge der voranschreitenden Transformation, wird auch das Angebot für Familien immer vielfältiger.

Familien benötigen viel Platz - insbesondere, wenn es um ihre Mobilität geht. Bei der Fahrzeugwahl müssen Elektroautos nicht mehr ausgeschlossen werden. Denn schon jetzt können mittlerweile ziemlich viele Mobilitätsbedürfnisse auch elektrisch befriedigt werden. Nun kommen also die Familien-Stromer groß raus. Fünf Modellbeispiele:

Für die Langstrecke - Hyundai Ioniq 5:

Reichweite ist nicht alles, auch wenn Hyundais kompakter Crossover davon je nach Variante bis zu 500 Kilometer zu bieten hat. Bei Fahrten in den Urlaub oder langen Wochenendtouren sorgt zudem ein hohes Schnellladetempo für Bewegungsfreiheit. Mit bis zu 240 kW zählt der Ioniq 5 hier dank 800-Volt-Batteriesystem zu den schnellsten Modellen auf dem Markt. Das heißt: Nach 18 Minuten soll der Energiespeicher wieder auf die für Akkus gut verträglichen 80 Prozent gefüllt sein, 100 Kilometer sind schon nach 5 Minuten drin. Lediglich Luxusautos von Porsche oder Audi können da mithalten, kosten aber auch einiges mehr als der ab 36.975 Euro (zzgl. USt.) erhältliche Koreaner.

Für Kind und Kegel - Renault Kangoo E-Tech

Hochdachkombis zählen zu den beliebtesten Familienautos, weil sie ein immenses Platzangebot mit vergleichsweise niedrigen Preisen kombinieren. Erstgenannter Punkt gilt auch für die Elektrovariante des Franzosen: Der Akku ist platzsparend im Unterboden verbaut, so dass innen fünf Großgewachsene auf bequemen Einzelsitzen Platz finden. Reihe zwei lässt sich zudem längs verschieben und umklappen, was bis zu 2.500 Liter Stauraum schafft. Das dürfte für fast alle Einsatzszenarien reichen – vom Großeinkauf bis zum Schlauchboot-Transport. Allerdings sollte das Ziel nicht allzu weit entfernt sein, da die Reichweite mit 288 Kilometern eher bescheiden ausfällt. Chancenlos gegenüber den konventionell angetriebenen Varianten ist der Elektro-Kangoo aber beim Preis: Gibt es den Benziner bereits ab 21.849 (zzgl. USt.), werden für den Stromer 36.555 Euro (zzgl. USt.) fällig.

Für Preisfüchse - MG 4

Zugegeben: 26.891 Euro (zzgl. USt.) für ein Kompaktauto sind viel Geld. Im Vergleich mit seinen direkten Konkurrenten, zu denen vor allem der ähnlich zugeschnittene VW ID.3 zählt, wirkt die China-Limousine mit Steilheck aber fast wie ein Schnäppchen. Auch, weil die ordentliche Ausstattung und eine siebenjährige Garantie ebenfalls auf das gute Preis-Leistungs-Verhältnis einzahlen. Technisch und beim Fahrverhalten sind die Chinesen dabei durchaus auf Augenhöhe mit den Europäern. Je nach Variante gibt es Reichweiten zwischen 350 und 450 Kilometern, die Ladeleistung am DC-Anschluss beträgt bis zu 135 kW. Kleinere Nachteile bei der Bedienung sind da zu verschmerzen.

Für die Großfamilie - Opel Zafira-e Life

Der Rüsselsheimer trägt im Familienauto-Segment einen bekannten Namen. Doch ein Van wie seien populären Vorgänger ist die aktuelle Generation nicht mehr. Stattdessen wuchs der Zafira zum Kleinbus, der auf bis zu 5,31 Metern Länge Platz für bis zu neun Insassen bietet. Die sitzen allesamt luftig, alternativ lassen sich bis zu 4.900 Liter Gepäck einladen. Trotzdem bleibt der Opel dank seiner tiefgaragenfreundlichen Höhe von 1,90 Metern im Alltag gut handhabbar. Gibt es eine Schwachstelle, so ist es die vergleichbar geringe Reichweite von – je nach Batterie – 231 bis 329 Kilometern, die bei Autobahntempo zudem besonders schnell schrumpft. Für den Urlaub eignet sich der 100 kW/136 PS starke Bus also nur bedingt. Mit 53.151 Euro (zzgl. USt.) ist er zudem recht teuer.

Für den sympathischen Auftritt - VW ID.Buzz

Apropos kostspielig: Hannovers elektrischer Bulli-Wiedergänger legt mit seinem Startpreis von exakt 54.270 Euro (zzgl. USt.) noch ein Schippchen drauf, bietet aber aktuell nur maximal für fünf Personen Platz. Den Raumnachteil gleicht der Kleinbus aber durch eine Extraportion Charme wieder aus. Dass er optisch stark an VWs kultigen Ur-Bus angelehnt ist und mit seinen knubbeligen Proportionen gleichzeitig präsent und freundlich rüberkommt, färbt ein wenig auch auf den Sympathiewert der Insassen ab. Bei Antrieb und Batterie lässt sich der Buzz nicht lumpen, bietet mit 150 kW/204 PS ausreichend Leistung und eine gute Reichweite von 423 Kilometern. Als Minuspunkte müssen die teils einfache Materialauswahl im Innenraum und die üppige Breite von 2,21 Metern inklusive Spiegeln beachtet werden. Letzterer macht an vielen Autobahnbaustellen die linke Spur zum tabu. (SP-X/MN)

Renault kooperiert bei E-Transportern mit Volvo

Nutzfahrzeuge

E-Transporter: Neues Joint Venture zwischen Renault und Volvo Trucks

Während die Zusammenarbeit im Pkw-Bereich eher noch zaghaft voranschreitet, sind derartige Kooperationen im Nutzfahrzeugsegment längst üblich.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Transporter
Andreas Krause verantwortet bei Audi den Vertrieb an Großkunden.

bfp-Interview

Audi: „Nächsten zehn Jahre bilden Übergangszeit“

Audi-Großkundenchef Andreas Krause über aktuelle Lieferzeiten und die Transformation zur E-Mobilität bei den Ingolstädtern.

    • eHUB, Interview
Opel kann auf eine lange Tradition im Pkw-Bau zurückblicken. Von links: Patent Motorwagen Lutzmann, Opel 4-20 PS von 1929, Opel Kapitän 1938, Opel GT 1968, Opel Omega 1998 und Opel Astra 2019

Opel-Jubiläum

Marke mit dem Blitz wird 125

Stattlicher Geburtstag. Rüsselsheimer feiern 125-jähriges Bestehen und gehen Transformation zur reinen Elektro-Marke mit e-Mokka und Co. gestärkt an.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, Marktübersicht, SUV
Fastned will in Belgien eine reine E-Raststätte bauen

E-Raststätte

Saft statt Sprit

Die Transformation macht auch vor Autobahnraststätten nicht halt. Fastned plant in Belgien Europas erste Raststätte nur für Elektroautos.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!