Foto: Henning Scheffen Photografie/Volkswagen
x-default

Das Interesse ist da

Jetzt kommt Ridesharing (langsam) in Fahrt

Mobilität wird immer vielfältiger und deren optimale Vernetzung immer wichtiger. Ein recht neuer Trend sind so genannte Ridesharing-Angebote.

Beim Ridesharing wird per App ein Fahrziel eingegeben, das eingesetzte Fahrzeug nimmt auf dem Weg dorthin weitere Passagiere mit der selben oder einer ähnlichen Fahrtrichtung mit. Es ist also eine Art Mitfahrgelegenheit. Das dauert zwar vielleicht ein bisschen länger als mit dem Taxi, ist aber deutlich preiswerter. Und flexibler als per Linienbus oder S- und U-Bahn ist es allemal.

"Zwei Prozent nutzen Ridesharing regelmäßig"

Ein Massenphänomen ist das Ridesharing noch nicht, momentan hat nur jeder zwanzigste Bundesbürger einschlägige Erfahrungen damit vorzuweisen. "Zwei Prozent nutzen Ridesharing regelmäßig, drei Prozent selten", so der Branchenverband Bitkom.

Taxi-Konkurrent Moia startet Regelbetrieb

Nach fast einem Jahr Testbetrieb bringt die VW-Tochter Moia nun ihr reguläres Ridesharing-Angebot auf den Weg.
Artikel lesen

Fast jeder Zweite (46 Prozent) gibt allerdings an, Interesse an Ridesharing-Angeboten zu haben. 82 Prozent der Befragten halten es besonders in ländlichen Regionen für hilfreich und 69 Prozent sehen es als sinnvolle Ergänzung zum bestehenden ÖPNV.

Moia in Hannover gestartet

Das wohl bekanntetse Ridesharing-Angebot kommt von der Volkswagen-Tochter Moia in Hannover: Mit dem im Sommmer 2018 gestarteten Regelbetrieb steigen sowohl die Preise als auch die Anzahl der Nutzer und Fahrzeuge. Dabei variiert der Preis abhängig von Wochentag, Uhrzeit und Entfernung.

Corporate Carsharing - Teilen liegt im Trend

Hat das Teilen von Autos durch das seit einem Jahr geltende Carsharing-Gesetz einen Schub erhalten? Welche Zukunftsaussichten hat der Markt?
Artikel lesen

Zunächst kommen als Moia-Shuttle leicht umgebaute T6 mit Benzin- oder Dieselmotor zum Einsatz, doch folgen sukzessive auch elektrisch angetriebene Shuttle-Fahrzeuge. Bis Ende 2020 soll ihr Anteil auf über 50 und bis 2022 auf 100 Prozent steigen. (mid/SP-X/tibü)

400 Fahrer bereits eingestellt

MOIA startet elektrischen Ridesharing-Dienst im Hamburg

Innerhalb eines Jahres soll dieser Betrieb zum größten vollelektrischen Ridesharing-Dienst Europas ausgebaut werden.

    • Alternative Mobilität, Corporate Carsharing

Mitfahrgelegenheit für Geschäftsreisende

CityLoop: Arbeiten im mobilen Büro mit Ride-Sharing

Der Erprobungsbetrieb ist eröffnet: Die ersten Routen werden fleißig befahren. Die dazugehörige App für den Ride-Sharing-Service soll noch kommen.

    • Alternative Mobilität

Ridesharing

Taxi-Konkurrent Moia startet Regelbetrieb

Nach fast einem Jahr Testbetrieb bringt die VW-Tochter Moia nun ihr reguläres Ridesharing-Angebot auf den Weg.

    • Alternative Mobilität

Marktübersicht

E-Autos: Vielfalt unter Strom

Das Angebot an Elektroautos wird immer größer und vielfältiger. Hier finden Fuhrparkmanager vom Kleinwagen, über das SUV bis zur Oberklasse-Limousine.

    • Car Policy, Dienstwagen, Firmenwagen, Elektro-Antrieb, Kleinwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Luxusklasse, Marktübersicht, Mittelklasse, SUV, Transporter, Vans

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!