Foto: DB2017AU00648.jpg

Firmenwagenwissen

Kann man einem Elektroauto Starthilfe geben?

Frage: Ein Bekannter von mir behauptet, man könne auch Elektroautos Starthilfe geben. Stimmt das wirklich?

Antwort von Hermann-Josef Stappen, Diplom-Ingenieur und Technik-Experte bei Porsche: Ja – wenn es tatsächlich nur um Starthilfe geht und nicht um eine leere Hochvolt-Fahrbatterie. Denn auch das Elektroauto benötigt immer noch eine 12-Volt-Batterie, um zu starten. Sie dient dazu, die so genannten Hochvolt-Schütze zu schließen. Diese schalten die Komponenten des Hochvolt-Antriebs zusammen und stellen damit die Fahrbereitschaft her. Wenn die Starterbatterie leer ist, passiert auch bei einem E-Auto nichts, wenn man den „Zünd“-Schlüssel dreht. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, weil die 12-Volt-Batterie laufend über die Hochvolt-Batterie nachgeladen wird. Falls es dennoch einmal passiert, kann man tatsächlich wie bei einem konventionellen Auto mit Verbrennungsmotor ein Überbrückungs-Kabel anschließen und Starthilfe geben.

Quelle: spotpress.de Holger Holzer/SP-X

Foto © VW

Starthilfe.jpeg

Urteil

Starthilfe kann teuer werden

Vor dem Amtsgericht München wurde die Klage eines DJs abgewiesen, dem ein Gast eine verpolte Starthilfe und somit Schäden an elektrischen Bauteilen einbrockte.

    • Urteile

E-Mobilität

Elektro-Auto El-Born startet als Cupra

Das Konzept firmierte noch unter der Marke Seat, 2021 startet das kompakte Elektroauto aber als Cupra E-Born.

    • Kompaktklasse, Elektro-Antrieb
AdobeStock_35117979.jpeg

Urteil: Starthilfe

Kein Schadensersatz bei falscher Starthilfe

Es ist gar nicht so einfach Starthilfe zu geben. Wer nicht genau weiß, wie das mit dem Anschließen der Kabel an die Plus- und Minus-Pole geht, sagt dies am besten laut und deutlich.

    • Recht, Urteile

Erster Stromer der I.D.-Familie

Elektroauto VW Neo soll 2020 an den Start gehen

VW startet die Produktion des ersten Elektroautos aus der I-D.-Familie im kommenden Jahr. 2020 sollen die Stromer dann in den Schauräumen stehen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!