Foto: sebra - stock.adobe.com

Urteil

Karfreitag ist ein Freitag

Beziehen sich Verkehrsschilder auf Wochentage, so gehört auch der Karfreitag dazu – obwohl es sich um einen Feiertag handelt.

Auf Werktage beschränkte Tempolimits gelten unter Umständen auch an Feiertagen. Dann nämlich, wenn diese auf einen Werktag fallen, wie aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Brandenburg hervorgeht. Geklagt hatte ein Autofahrer, der an einem Karfreitag mit überhöhter Geschwindigkeit in einer Tempo-30-Zone vor einer Schule geblitzt worden war. Das Limit war laut Schild auf die Tage Montag bis Freitag sowie bestimmte Uhrzeiten beschränkt, um die Sicherheit der Schüler zu erhöhen.

Da diese an einem Feiertag der Meinung des Klägers zufolge nach nicht zu erwarten gewesen seien, verweigerte der Fahrer die Zahlung des Bußgeldes. Allerdings erfolglos: Die Richter waren laut der Rechtsschutzversicherung Arag der Ansicht, dass die Verkehrssicherheit nur gewährleistet werden könne, wenn nicht jeder Einzelne beurteilen darf, ob und an welchen Tagen Schulen geöffnet haben und wann nicht (Az.: 2 Z 53 Ss-OWI 488/19). (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Ferienverkehr

Pfingstferien – Staugefahr ab Freitagmittag

Am Wochenende beginnen in vielen Bundesländern die Pfingstferien. Bereits ab Freitagmittag ist daher mit erhöhter Staugefahr zu rechnen.

    • Fuhrparkwissen

Bagatelle oder nicht?

Unfallschaden: Wann ein Gutachten eingeholt werden muss

Ein aktuelles Urteil klärt die Frage, inwieweit es dem Geschädigten zuzumuten ist, zu entscheiden, ob es sich um einen Bagatellschaden handelt oder nicht.

    • Recht, Urteile, Fuhrparkmanagement, Firmenwagen, Dienstwagen

Verband

Emil Frey bereichert VMF-Netz

Emil Frey Deutschland gehört ab sofort zum VMF-Netzwerk. Als 15. Premiumpartner bringt die Handelsgruppe technische Informationen in die Gemeinschaft ein.

    • Fuhrparkmanagement, Werkstatt
Deutschlandticket inklusive – alle Verkehrsarten aus einer Hand über die Freenow-App

Mobilitätsplattform

Freenow-App mit Deutschlandticket

Aller Verkehrsarten aus einer Hand. Freenow hat als erster überregionaler Anbieter jetzt auch das Deutschlandticket in seiner Mobilitäts-App integriert.

    • Alternative Mobilität, Automiete, Car Policy, Corporate Carsharing, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!