Der chinesische E-Autohersteller Nio bietet seine Modelle nun auch zum Kauf an. Zunächst hatte der Newcomer erklärt, seine Pkw nur im Abo oder Leasing anbieten zu wollen. Das Einstiegsmodell, die Limousine ET5, gibt es ab 42.016 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.), den größeren ET7 ab 58.823 Euro und das SUV EL7 ab 62.184 Euro – jeweils ohne Batterie. Der Energiespeicher kann wahlweise im Abo gebucht oder ebenfalls gekauft werden.
Akku kostet extra
Im zweiten Fall werden 10.084 Euro zusätzlich für den 75 kWh großen Akku fällig, die Ausführung mit 100 kWh kostet 17.647 Euro. Im „Battery-as-a-Service“-Modell kostet die kleinere Variante 143 Euro pro Monat, die größere 244 Euro. Abo-Kunden können die voll automatisierten Akku-Wechselstationen der Marke nutzen, die aktuell an deutschen Fernstraßen als Alternative zum klassischen Schnelllader entstehen. Wer die Batterie kauft, ist von dem Dienst ausgeschlossen. (Holger Holzer/SP-X/dnr)