Thomas-Djuren-steffen-cost.jpeg
Foto: Kia
Thomas Djuren wird zum 1.7.2021 neuer Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) von Kia Deutschland (links). Steffen Cost wechselt in die Kia-Europazentrale, wo er künftig als Vice President Operations unter anderem für Vertrieb, Händlernetzentwicklung und After Sales verantwortlich ist.

Personalie

Kia Deutschland unter neuer Leitung

Steffen Cost, langjähriger Kia-Geschäftsführer Deutschland rückt in die Europazentrale des koreanischen Autoherstellers auf. Sein Nachfolger wird Vertriebschef Thomas Djuren.

Thomas Djuren wird neuer Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) von Kia Deutschland. Der 48-jährige Automobilmanager wird ab 1. Juli neben CEO und Präsident Jong Kook Lee sowie CFO Sung Tae Cho das Führungstrio der deutschen Tochter des Mobilitätsanbieters komplettieren. Seit Juli 2019 verantwortet Djuren die Vertriebsaktivitäten des Importeurs als Director Sales. Diese Aufgabe wird er bis zur Neubesetzung der Stelle weiter ausüben.

Cost wechselt in die Europazentrale von Kia

Steffen Cost, seit 1. März 2015 Geschäftsführer von Kia Deutschland, wechselt in die Kia-Europazentrale, wo er künftig als Vice President Operations unter anderem für Vertrieb, Händlernetzentwicklung und After Sales verantwortlich ist. Für diese Bereiche war bisher Emilio Herrera, COO von Kia Europe, zuständig, der als Präsident und CEO von Kia Iberia nach Spanien wechselt.

„Kia zählt zu den Wachstumsmarken in der deutschen Mobilitätsbranche. Einen maßgeblichen Beitrag dazu hat Steffen Cost geleistet, dessen Engagement nun mit dem Sprung auf die europäische Ebene Rechnung getragen wird“, sagt Jong Kook Lee. „Mit Thomas Djuren werden wir unsere Erfolgsgeschichte nahtlos fortsetzen. Er kennt das Unternehmen, seine Produkte und Strategien, ist bestens mit den Herausforderungen des deutschen Marktes vertraut und eng mit unserem Händlernetz verbunden. Das sind optimale Voraussetzungen, um das Wachstum von Kia in Deutschland weiter voranzutreiben.“

Thomas Djuren verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Automobilgeschäft. Seine berufliche Laufbahn startete der Diplom-Kaufmann 2001 bei Saab Deutschland als Assistent der Geschäftsleitung. Nach zwei Jahren in der Händlernetzentwicklung bei der Adam Opel AG kehrte Djuren 2006 zu Saab zurück, wo er zunächst als Regionalleiter Vertrieb, dann als Leiter Vertriebs- und Marketingprogramme fungierte. Ab 2009 war er bei Opel unter anderem für die Händlernetzentwicklung auf europäischer Ebene zuständig, ehe er die Abteilung zur Entwicklung von Verkaufsprogrammen leitete. 2013 ging Djuren zu Seat Deutschland und verantwortete dort bis 2017 als Regionalleiter Sales den Vertrieb in der Region Nord. Bei Jaguar Land Rover war er anschließend als Retail Network and Franchise Manager für die europaweite Entwicklung des Händlernetzes und des Lizenzgeschäfts zuständig, bevor er im Juli 2019 als Director Sales zu Kia wechselte. (CNV)

Markt

„Die Diesel-Debatte wird sich versachlichen“

„Wachstum trotz Dieselhysterie“: Kia-Geschäftsführer Steffen Cost zu Abgasthematik und Geschäftsentwicklung.

    • Zulassungszahlen, Car Policy

Markt

Jung ist Spitze

Neuer Präsident bei Kia Deutschland - Wechsel in der Führungsetage des koreanischen Autoherstellers.

    • Personalien
Ssangyong-Modelle wie der 2022 gestartete Korando e-Motion sollen künftig das KG-Logo tragen

Markenstrategie

Ssangyong streift seinen Namen ab

Der koreanische Autohersteller ist seit fast 40 Jahren unter dem Namen Ssangyong unterwegs. In Zukunft nennt er sich KG Mobility.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

Neuer Vertriebsleiter bei Kia

Kia hat einen neuen Sales Director: Thomas Djuren

Mit 18 Jahren Berufserfahrung in der Automobilbranche tritt Thomas Djuren nun seine neue Stelle als Vertriebsleiter bei Kia Motors Deutschland an.

    • Personalien

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!