Mehr als 600 Euro – das ist der Betrag um den sich die Wartungskosten beliebter kleiner SUVs und Crossover vom Schlage eines Hyundai Kona, Opel Mokka oder VW T-Roc und T-Cross unterscheiden. So die aktuelle Analyse der Kosten-Experten von Tec Alliance für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT unter der Bedingung von drei Jahren Haltedauer und 45.000 Kilometern Gesamtfahrleistung. Ergo: Wer für seinen Fuhrpark ein kleines SUV sucht, kann bei der Wahl des richtigen Modells viel Geld sparen.
In drei Jahren: Nur zwei Modelle unter 900 Euro
Bei den ausgewählten Modellen kommen lediglich zwei Fahrzeuge auf Wartungskosten von unter 900 Euro. So steht der Dacia Duster TCe 130 (862 Euro) mit einem hauchdünnen Vorsprung ganz oben auf dem Treppchen der Wartungs-Geizhälse, gefolgt vom Nissan Juke 1.0 DIG-T (868 Euro). Rund 150 Euro mehr Wartungskosten fallen über drei Jahre für den Dritt- und Viertplatzierten VW T-Cross 1.0 TSI (1.021 Euro) und Mini Cooper Countryman (1.028 Euro) an. Auf dem fünften Rang der Wartungskosten-Hitliste mit Gesamtkosten von unter 1.100 Euro kann sich der Skoda Kamiq 1.0 TSI (1.048 Euro) behaupten.
Mit Gesamtfolgekosten zwischen 1.100 bis unter 1.200 Euro im genannten Zeitraum rangieren der Ford Ecosport (1.100 Euro), VW T-Roc (1.111 Euro), Citroen C3 Aircross (1.133 Euro), Hyundai Kona (1.137 Euro) und der Kia Stonic (1.139 Euro). Für die Wartung noch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen Fuhrparkmanager für den 130 PS starken Peugeot 2008 (1.290 Euro) und den Ford Puma 1.0 Eco Boost Hybrid (1.297 Euro), unter dessen Motorhaube 125 PS werkeln.
Wartungskosten-Schlusslichter Fiat und Opel
Kostenintensiver wird es beim Fiat 500 X sowie den Opel-Modellen Mokka und Crossland. Für den Italiener fallen rund 1.340 Euro an Folgekosten an, davon gehen etwas mehr als 720 Euro auf das Konto der Teile und Flüssigkeiten. Schlusslichter bei den ausgewählten Fahrzeugen bilden die beiden Rüsselsheimer Mokka (1.433 Euro) und Crossland (1.478 Euro), beide mit 130 PS-Motorisierung. Alle drei Modelle sind die einzigen im Feld, deren Teilekosten die 700-Euro-Marke überschreiten. Bei den beiden Opel-Modellen gilt das auch für den Arbeitslohn, der für die anfallenden Wartungsarbeiten entsteht.
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