Foto: Daimler

EU-Nutzfahrzeugmarkt

Kleine Transporter auch weiterhin gefragt

Vor allem die Transporter bis 3,5 Tonnen sind sehr beliebt. Das dickste Plus gab es allerdings nicht in Deutschland.

Erneutes Wachstum für den europäischen Nutzfahrzeugmarkt im Mai: In der EU wurden laut dem Branchenverband ACEA 212.122 Lkw, Transporter und Busse neu zugelassen; das sind 3,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Bilanz des laufenden Jahres fällt mit einem Plus von 4,1 Prozent auf 1,03 Millionen Nutzfahrzeuge ebenfalls positiv aus.

Transporter bis 3,5 Tonnen stark nachgefragt

Am stärksten gefragt waren im Mai erneut die Transporter bis 3,5 Tonnen: 176.545 Neuzulassungen entsprechen einem Zuwachs von 4,3 Prozent, stärkster Einzelmarkt war Frankreich mit 37.402 Einheiten.

Die Nachfrage nach schweren Lkw ließ hingegen nach. EU-weit kamen 26.212 Fahrzeuge neu auf die Straße, 2,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Ebenfalls ins Minus rutschte der Markt für mittelschwere Lkw bis 16 Tonnen, von denen 32.170 Einheiten erstmals angemeldet wurden. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht das einem Rückgang um 2,2 Prozent.

Ein Wachstum um 2,9 Prozent gab es auf den Busmarkt, der sich im Mai auf 3.407 Neuzulassungen belief. (SP-X)

VW Crafter: Auf ihn warten Kunden nun im Schnitt zwölf Monate. Der e-Crafter kann aktuell gar nicht mehr bestellt werden.

Verfügbarkeit von Nutzfahrzeugen

Transporter-Lieferzeiten: Bares für Rares

Die Liefersituation für leichte Nutzfahrzeuge erholt sich nur langsam. Transporter bleiben also vorerst teuer und schwer zu bekommen.

    • Fuhrparkmanagement, Transporter
Die neue Berechnungsgrundlage macht die Maut für Lkw in Deutschland teurer.

Fuhrparkmanagement

Kommt die Lkw-Maut auch für 3,5 Tonner?

Die Bundesregierung hat in einem Gesetzesentwurf einen Teil einer umfangreichen EU Richtlinie zur Lkw-Maut in nationales Recht umgesetzt. Der Zeitrahmen für eine Maut für Transporter ab 3,5 Tonnen steht auch schon fest.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Kombis und Kastenwagen, Recht, Transporter

Neuzulassungen lassen aufhorchen

Dataforce: Am Transportermarkt geht es weiter bergauf

Der Markt für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge ist seit Jahren stabil. Aber es gibt Bewegung. Das zeigt die Analyse von Dataforce.

    • Marktübersicht, Transporter, Statistiken

Betriebskosten

Betriebskosten: Transporter

Bei den Transportern hat in diesem Jahr ein japanisches Modell die Nase vorn, doch die französischen folgen dichtauf.

    • Betriebskosten, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!