Während Corona wenig beliebt, aber hilfreich fürs Klima: Die Nutzung der Straßenbahn.
Foto: MVV
Während Corona wenig beliebt, aber hilfreich fürs Klima: Die Nutzung der Straßenbahn.

Umfrage

Klimakrise ändert Mobilitätsverhalten

Eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass mehr als die Hälfte der Befragten ihr Verhalten wegen Klimasorgen ändert.

Die Klimakrise ist für die Deutschen der wichtigste Grund zur Änderung ihres Mobilitätsverhaltens. Bei einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom nannten 55 Prozent der Teilnehmer die Sorge vor der Erderwärmung als Auslöser für eine grundsätzliche Verhaltensänderung in den vergangenen Jahren. Für 41 Prozent der Befragten spielten auch Kostenüberlegungen eine Rolle beim Wechsel ihres Mobilitätsverhaltens, Einfluss hatten unter anderem die hohen Spritpreise und die Einführung des 9-Euro-Tickets.  

Corona stärkte Individualverkehr

Für 30 Prozent der Teilnehmer hatte die Ansteckung an Corona einen wichtigen Einfluss auf die Wahl der Verkehrsmittels. In diesem Fall dürfte es sich meist um das Vermeiden von Bus und Bahn handeln. Rund 17 Prozent führen das Chaos an den Flughäfen als Grund für ein geändertes Mobilitätsverhalten an, 16 Prozent nennen die häufigere Arbeit im Homeoffice. Bei sieben Prozent spielt der Wegfall von Dienstreisen eine wichtige Rolle. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Die Attraktivität von E-Autos ist abhängig von der Einfachheit der Nutzung, wie eine Mobilitätsstudie des TÜV offenbart. Hohe Kosten, eine dünne Ladeinfrastruktur und die umstrittene Umweltfreundlichkeit lassen die Bereitschaft zum Umstieg stagnieren.

Mobilitätsstudie

Jeder Vierte würde Elektroauto anschaffen

Die „TÜV Mobility Studie 2022“ offenbart, dass sich derzeit nur 26 Prozent der Befragten den Kauf eines E-Autos vorstellen können.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Umfrage
Dichter_Verkehr_Innenstadt.jpeg

Fraunhofer-Studie

Mobilitätsverhalten nach Corona nahezu unverändert

Die Deutschen fahren die gleichen Entfernungen wie vor Corona und gehen von einem Anstieg der Mobilität aus – besonders im Urlaub.

    • Dienstwagen, Umfrage

Umfrage

DAT: Frauen macht Autofahren Spaß

Eine aktuelle Umfrage "zum Weltfrauentag" sagt mehr über den Auftraggeber als über die Befragten.

    • Umfrage

Innovatives Konzept

Neues Portal von belmoto lenkt Mobilitätsverhalten

Mobilitäts-Guthaben verführen Mitarbeiter in der Regel zum Verbrauch. belmoto stellt nun ein Portal vor, das stattdessen zum Innehalten einlädt.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!