Wer sich einen traditionellen Kompaktwagen zulegt, rechnet meistens nicht mit überbordenden Wartungskosten. Aber wie unsere Wartungskosten-Analyse zeigt: Auch in der Kompaktklasse kann es zu bösen und kostspieligen TCO-Überraschungen kommen. Das zeigt die aktuelle Wartungskosten-Analyse des Datenspezialisten Tec Alliance für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT. Der Analyse-Gegenstand: Wichtige fünftüriger Kompaktwagen mit Benzinmotor, plus/minus 150 PS und Automatikgetriebe. Die Rahmenbedingungen: drei Jahre Haltedauer und 60.000 Kilometer Gesamtfahrleistung.
1.500 Euro Wartungskosten sind schnell erreicht
Und die Ergebnisse sind nicht ohne, rund 1.300 Euro beträgt die Wartungskostenschere zwischen den untersuchten Modellen (alle Werte netto zzgl. USt.). Mit den günstigsten Wartungskosten im Feld fährt der 130 PS starke Fiat Tipo Hybrid vor. Für ihn entstehen über die Haltedauer nur Wartungskosten in Höhe von 1.121 Euro, davon lediglich 494 Euro für die Arbeitsaufwände. Anders die Wartungskosten des 136 PS starken Mercedes A 180. Mit insgesamt 2.436 Euro betragen sie mehr als das Doppelte als die das Fiat, allein beim Arbeitslohn fallen beim Stuttgarter Kosten in Höhe von rund 1.500 Euro an – das Dreifache des Fiat-Werts.
Aber zurück zu den günstigeren Modellen. Lediglich vier der ausgewählten Fahrzeuge kommen auf weniger als 1.500 Euro Wartungskosten. Den Silberplatz hinter dem Fiat sichert sich der Toyota Corolla 1.8 Hybrid mit knapp 1.400 Euro, den Bronzeplatz der Mazda 3 e-Skyactiv-G M Hybrid mit etwas über 1.400 Euro, Du zuletzt kommt noch der Peugeot 308 Pure Tech 130 auf Platz vier auf Wartungskosten knapp unter 1.500 Euro.
Audi, BMW, Ford und Mercedes besonders teuer
Im Mittelfeld der Wartungskosten-Hitliste rangieren die Modelle mit Aufwänden zwischen 1.500 und unter 1.700 Euro. Dazu zählen der Seat Leon 1.5 eTSI (1.555 Euro), der VW Golf 1.5 eTSI (1.564 Euro), der Hyundai i30 1.5 T-GDI (1.584 Euro), der Renault Megane TCe 140 (1.637 Euro), der Skoda Octavia 1.5 TSI e-Tec (1.640 Euro) sowie der Kia Ceed 1.5 T-GDI (1.647 Euro).
Am unteren Ende der Skala rangieren mit Gesamtwartungskosten zwischen knapp 1.830 und mehr als 2.400 Euro die kompakten Fünftürer von Ford, BMW, Audi und Mercedes. So müssen Fuhrparkverantwortliche für den 155 PS starken Ford Focus Hybrid mit Kosten von 1.830 Euro rechnen. Die Gesamtwartungskosten des BMW 118i mit 136 PS liegen praktisch auf gleichem Niveau, etwas kostenintensiver ist der Audi A3 35 TFSI, dessen Gesamtwartungskosten laut Tec Alliance in drei Jahren bei 1.884 Euro liegen. Schlusslicht ist der bereits erwähnte Mercedes A180 mit fast. 2.440 Euro. Für den neuen Opel Astra lagen bei Redaktionsschluss noch keine Daten vor.
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