Unser täglich SUV gib uns heute. Crossover und Co. „parken“ inzwischen auf der Überholspur, verdrängen das einst so dominante Kompaktklasse-Segment zunehmend. Wie die Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ jetzt berechnete, hat sich die Zahl der Pkw-Neuzulassungen im einst wichtigsten Pkw-Segment seit 2016 halbiert. Im vergangenen Jahr rollten nur noch 422.000 Fahrzeuge der „Golf-Klasse“ neu auf die Straße. Der Anteil der Kompakten am Pkw-Gesamtmarkt sank im gleichen Zeitraum von knapp einem Viertel auf zuletzt 16 Prozent.
Seit 2016 haben sich die Zulassungszahlen in Golf-Klasse halbiert
Wichtigster Grund für den Bedeutungsverluste der einstigen Bestseller: Die wachsende Konkurrenz durch kleine und kompakte SUV, die eine ähnliche Käuferschaft ansprechen. Während das Angebot an Modellen wie VW T-Roc, Opel Grandland und Ford Puma in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist, stagniert die Erneuerung der klassischen Kompaktlimousinen. Neue Modelle waren in den vergangenen Jahren selten, einzelne Hersteller haben bereits angekündigt, keine Nachfolger ihrer aktuellen Modelle zu planen – unter anderem streicht Ford 2025 den Focus, Mini verzichtet auf eine Neuauflage des Clubman und auch die Mercedes A- und B-Klasse wird es in ihrer aktuellen Form künftig nicht mehr geben. (SP-X/MN)