Das Angebot von Compleo umfasst sowohl AC- als auch DC-Ladestationen
Foto: elektronik-zeit - stock.adobe.com
Das Angebot von Compleo umfasst sowohl AC- als auch DC-Ladestationen

Insolvenzverfahren

Kostal will Compleo übernehmen

Seit Ende 2022 läuft beim Ladetechnikanbieter Compleo ein Insolvenzverfahren. Mit der Kostal-Gruppe scheint nun ein Investors gefunden worden zu sein.

Die Dortmunder Compleo Charging Solutions AG befindet sich seit Dezember letzten Jahres in einem Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung. Jetzt vermeldet der Ladetechnik-Komplettanbieter, dass die Investorensuche abgeschlossen sei. Mit der Lüdenscheider Kostal-Gruppe habe man einen strategischen Geldgeber gefunden, der sein Produktportfolio sowie seine Kundenbasis im Bereich der stationären Ladetechnik weiter ausbauen wolle. Dem Vernehmen nach wurde bereits ein Vertrag über den Compleo-Erwerb durch die Lüdenscheider Kostal-Gruppe unterzeichnet.

Tatsächliche Übernahme wird im Juni 2023 erwartet

Damit die Transaktion jedoch wirklich vollzogen werden kann, müssten allerdings zuvor noch der Sachverwalter und der Compleo-Gläubigerausschuss zustimmen. Des Weiteren müssten die gerichtliche Bestätigung eines Insolvenzplans für Compleo und die Erteilung regulatorischer Freigaben abgewartet werden. Erst dann könne die Transaktion auch tatsächlich erfolgreich durchgeführt werden. Beide Parteien rechneten damit, heißt es abschließend in der Mitteilung, dass die Anforderungen erfüllt und die Übernahme von Compleo durch die Kostal-Gruppe erfolgen könne. Mit dem Vollzug sei voraussichtlich im Juni 2023 zu rechnen. Durch den Zusammenschluss mit Kostal wolle Compleo von Entwicklungs- und Produktionsressourcen sowie der Präsenz des Industrieunternehmens in mehr als 20 Ländern profitieren.

Die Clevershuttle-Mutter GHT Mobility rutscht in die Insolvenz, der Betrieb der fünf operativen Regionalgesellschaften geht aber vorerst weiter.

On-Demand-Mobilitätsanbieter

Clevershuttle stellt Insolvenzantrag

Nach dem Investitions-Stopp der Deutsche Bahn rutscht die Clevershuttle-Mutter GHT Mobility in die Insolvenz. Der Betrieb läuft zunächst weiter.

    • Alternative Mobilität, Fuhrparkmarkt

Automobilbarometer 2019

Studie: Reichweitenangst ist oft Kopfsache

Alternativen Antrieben gehört die Zukunft - das glauben die meisten Verbraucher. Warum dennoch viele vor dem Kauf eines E-Autos zurückschrecken, zeigt eine Studie von Consors Finanz.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität
Signingfoto_PM.jpeg

Mobilitätsdienstleister

Compleo übernimmt Innogy eMobility Solutions

Compleo Charging Solutions übernimmt für einen zweistelligen Millionenbetrag 100 Prozent an der Innogy eMobility Solutions GmbH von der E-ON-Tochter Innogy SE.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Wissen
VW führt wieder eine günstigere Basis-Version seines Elektro-SUVs ID.4 ein.

E-Crossover

VW ID.4 mit neuer Basis-Version

Auch VW nahm die Liefer- und Materialengpässe zum Anlass, nur noch die Top-Ausstattungen zu verkaufen. Jetzt kehren die Basisversionen langsam zurück.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkwissen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!