Lancia bereitet sich für 2024 auf einen Neustart vor
Foto: Lancia
Lancia bereitet sich für 2024 auf einen Neustart vor

Kleinwagen

Lancia wagt mit Ypsilon Neustart

Premiummarke reloaded. Mit der Integration der Fiat-Welt in den Stellantis-Konzern, soll auch das italienische Edellabel Lancia wiederbelebt werden.

Bereits im nächsten Jahr will Lancia mit dem Kleinwagen Ypsilon auf die europäische Bühne zurückkehren. Damit aber nicht genug. Im Rahmen eines Zehn-Jahres-Plans sollen mehrere neue Modelle vom Stapel laufen und Lancia zusammen mit DS und Alfa Romeo zum Premiumtriumvirat des Konzerns werden.

Mit der Design-Studie P+Ra HPE zeigen die Italiener nun zunächst, wohin die Reise optisch gehen soll. Das Elektro-Coupé wird in dieser Form zwar nie gebaut werden, gibt aber schon erste Hinweise auf die Gestaltung kommender Modelle. Etwa auf den für Mitte 2024 erwarteten Nachfolger des zwölf Jahre alten Ypsilon. Der Kleinwagen soll maskuliner werden, wegkommen vom Image des Frauenautos. Zum Start wird er von einem milden Hybriden mit 48-Volt-Technik angetrieben, ein Jahr später folgen das E-Modell und eine etwas stämmigere, 240 PS starke Variante des weiterhin nur vier Meter langen Kleinwagens.

2026 soll die Mittelklasse-Limousine Gamma debütieren

Für 2026 ist der erste Auftritt des Gamma geplant. Die 4,70 Meter lange Mittelklasse-Limousine baut dann auf der für kompakte und mittelgroße Modelle komplett neu entwickelten Elektroarchitekturen von Stellantis auf. Gesetzt sind 800-Volt-Technik und die Möglichkeit, teilautonom nach Level 3 zu fahren. Schon 2028, mit dem Auftritt des noch größeren Delta, war’s dann mit Verbrennern.

Weitere Eckdaten für die künftigen E-Modelle stehen ebenfalls: Je nach Batteriesetting – 87 bis 104 kWh sind geplant - sollen Reichweiten von 500 oder 800 Kilometer möglich, Verbräuche von 10 bis 12 kWh/100 km Standard und 32 Kilometer Reichweite pro Minute Ladezeit möglich sein. Und wenn alles klappt, könnte die von Stellantis für 2028 angekündigte Feststoffbatterie auch einen Lancia befeuern. (SP-X/MN)

Der neue Lancia Ypsilon ist gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen

Elektroneuwagen

Lancia Ypsilon markiert Markenneustart

Totgesagte leben bekanntlich länger. Der Stellantis-Konzern hat die italienische Premiummarke Lancia wiederbelebt, schickt hierzulande jetzt den Ypsilon ins Rennen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Lancia meldet offiziell sein Comeback und will ab 2024 mit dem Ypsilon, dem Delta und dem Aurelia starten.

Italienisches Comeback

Lancia wird reaktiviert

Drei neue Modelle sollen die 2017 eingestellte italienische Automarke Lancia wiederbeleben: Der Ypsilon, der Aurelia und der Delta.

    • Dienstwagen, Firmenwagen
Lancia bringt 2026 ein neues Flaggschiff

Markenrückkehr

Lancia: Neues Stromer-Flaggschiff soll 2026 ans Netz

Lancias neues Markenflaggschiff soll 2026 im italienischen Melfi vom Stapel laufen und in der Mittelklasse für frischen Wind sorgen. 2024 kommt bereits neuer Ypsilon.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Mittelklasse
BYD Dolphin: Der 4.29 Meter lange Elektro-Kompakte ist ab Sommer bestellbar, die ersten Exemplare rollen Ende des Jahres nach Deutschland.

Neuvorstellung

Dolphin und Seal: Nächster Aufschlag von BYD

Noch ganz neu in Deutschland, plant BYD schon den nächsten Step. Dolphin und Seal werden das Portfolio in Kompakt- und Mittelklasse erweitern.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!