Der Geländewagen Land Rover Defender ist ab sofort in einer kürzeren Variante bestellbar: Der Defender 90 ergänzt den seit vergangenem Herbst bestellbaren Defender 110. Im Laufe des Jahres soll noch ein Defender Commercial folgen.
Der neue Defender 90 ist ein Dreitürer mit kürzerem Radstand und kompakten Abmessungen. Während die ersten Modelle des Defender 110 im Laufe des Frühjahrs an die Kunden ausgeliefert werden, erfolgt die Markteinführung des neuen Defender 90 im kommenden Sommer. Die Preise für den Defender 90 beginnen bei 40.257 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.), der Defender 110 ist ab 45.036 Euro erhältlich.
Die Motorisierung des Defender 90
Zum Start hat der Defender 90 zwei 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotoren mit einem maximalen Drehmoment von je 430 Nm im Angebot. Die Variante D200 mit 200 PS und der D240 mit 140 PS verbrauchen beide ab 7,5 Liter auf 100 Kilometer (NEFZ). Daneben stehen für den Defender zwei Benziner zur Verfügung. Die beiden 2,0-Liter-Vierzylinder P300 mit 300 PS und P400 mit 400 PS haben ein maximales Drehmoment von 400 Nm.
Mild-Hybrid im Angebot
Schließlich gibt es den neuen Defender auch als Mild-Hybrid. Er besteht aus einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner, einen elektrisch angetriebenen 48-Volt-Verdichter und einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Insgesamt leistet das System 400 PS und erbringt 550 Nm maximales Drehmoment. Der Verbrauchswert nach NEFZ beträgt ab 9,6 Liter pro 100 Kilometer. Alle Triebwerke des neuen Defender sind mit einem Acht-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt.
Infotainment-System "Pivi Pro"
Land Rover bestückt seinen neuen Geländewagen Defender 90 als erste Modellreihe mit dem neuen Infotainment-System "Pivi Pro". Eine Batterie versorgt das System permanent mit Strom, es ist also ständig vernetzt. Software-Aktualisierungen laufen per SOTA (Software-Over-The-Air). Als Optionspakete stehen Explorer Pack, Adventure Pack, Country Pack und Urban Pack zur Wahl. (cr)