Lap ID: Prüfberichte lassen sich künftig auch mit dem Smartphone fotografieren und dann im System hochladen.
Foto: Lap ID
Lap ID: Prüfberichte lassen sich künftig auch mit dem Smartphone fotografieren und dann im System hochladen.

Digitalisierung

Lap ID mit neuer Upload-Funktion für UVV-Berichte

Erleichterung für Fuhrparkmanager. Mit einer neuen Kundenlösung sollen Fahrer UVV-Prüfberichte eigenständig von Smartphone oder PC hochladen können.

Geht der Papierkrieg nun endlich zu Ende? Die neue Upload-Funktion des Siegener Dienstleisters Lap ID soll zumindest die nervige Zettelwirtschaft bei Flottenbetreibern spürbar vereinfachen und verringern. Denn ab sofort bietet der Spezialist für die Automatisierung von Compliance-Aufgaben im Fuhrpark eine praktische neue Lösung an. Künftig können Fahrer ihre Prüfberichte der UVV-Fahrzeugprüfung direkt vom Smartphone oder PC aus hochladen.

Es sei ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung hin zu einem tatsächlich papierlosen Dokumentenmanagement. Der einmal im Jahr zu erstellende UVV-Bericht könne nun von den Fahrern selbst digital via zuvor übermittelten Link im Lap-ID-System hinterlegt werden. Die Eingaben werden automatisch dem jeweils betreffenden Dienstwagen zugeordnet.

Im Anschluss daran müsse der Fuhrparkverantwortliche den Vorgang lediglich überprüfen und gegebenenfalls die festgestellten Mängel in die digitale Fahrzeugakte eintragen. Nach erfolgter Prüfberichtbestätigung lege das Lap-ID-System dann ebenfalls automatisch die neue Frist für die nächste UVV-Prüfung fest. (MN)

Emissionsziele

Kfz-Steuer: Höhere Kosten für CO2-Ausstoss

Spritschlucker sollen in der Kfz-Steuer ab dem kommenden Jahr teurer werden. Erleichterungen gibt es für E-Autohalter.

    • Recht, Steuern

Renovierte Homepage

Neuer Webauftritt von Tyresystem

Vom Smartphone, Tablet oder PC: Tyresystem optimiert seine Website.

    • Reifenmanagement
ford-smart-mirror.jpeg

Rückfahrkamera-System

Ford bietet Innenspiegel-Bildschirm zum Nachrüsten

Ein Rückfahrkamera-System für die Nachrüstung verspricht Erleichterung beim Rangieren mit den Ford-Kastenwagen.

    • Transporter
Jetzt auch für Unternehmen und Dienstleister möglich: die digitale Fahrzeugzulassung.

Digitale Fahrzeugzulassung

i-Kfz: Auto online anmelden und sofort losfahren

Seit Anfang September können Autos auch digital zugelassen werden. Eine große Erleichterung. An der technischen Umsetzung hapert es aber vielerorts noch sehr.

    • Fuhrparkmanagement, Software

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!