Foto: stockpics - stock.adobe.com
Zwei Ordner liegen übereinander auf einem Tisch: Der obere ist mit "DSGVO" beschriftet, der untere mit "Datenschutz".

TÜV-Prüfung und DGUV-Zertifizierung

LapID: Geprüfte Sicherheit

Zwei Mal Erfolg: LapID hat erneut die TÜV-Datenschutz-Prüfung bestanden. Außerdem erhielt der Dienstleister eine DGUV-Zertifizierung für sein Tool zur Fahrerunterweisung.

Der Fuhrparkmanagement-Anbieter LapID hat sich auch in diesem Jahr das Datenschutz-Audit durch den TÜV SÜD erfolgreich bestanden.

Dabei wird die Auftragsverarbeitung (AV), ehemals Auftragsdatenverarbeitung (ADV), anhand eines umfangreichen Anforderungskataloges auf den Prüfstand gestellt. Unabhängige Datenschutz-Experten des TÜV führen dazu Schwachstellenscans, eine Dokumentenprüfung und ein Audit vor Ort durch. Zum vierten Mal in Folge hat LapID diese Anforderungen erfüllt.

LapID erneut von TÜV Süd mit Zertifikat ausgezeichnet

Neben der Führerscheinkontrolle musste sich dieses Jahr auch erstmalig die Fahrerunterweisung nach UVV dem Audit unterziehen.
Artikel lesen

E-Learning-Tool zertifiziert

Daneben hat LapID einen weiteren Erfolg zu verbuchen. Das E-Learning-Tool zur Fahrerunterweisung nach UVV gehört seit Anfang 2018 zum Portfolio. Dieses Jahr ist es durch die Deutsche Gesetzliche Unfallsversicherung (DGUV) zertifiziert worden. Grundlage dafür sind die Prüfgrundsätze GS-IAG-01. Diese wiederum weisen nach, dass die Anforderungen der DGUV Regel 100- 001 eingehalten werden.

Demzufolge muss in elektronischen Unterweisungshilfen unter anderem eine Verständnisprüfung integriert sein und die Nutzer müssen im Tool darauf hingewiesen werden, dass und mit wem ein Gespräch zu den Inhalten jederzeit möglich ist. LapID erfüllt diese Prüfgrundsätze und ist seitdem mit dem DGUV-Testzeichen "Geprüftes Blended Learning- Programm im Arbeitsschutz" ausgezeichnet. (cr)

Im dritten Jahr in Folge

LapID erneut von TÜV Süd mit Zertifikat ausgezeichnet

Neben der Führerscheinkontrolle musste sich dieses Jahr auch erstmalig die Fahrerunterweisung nach UVV dem Audit unterziehen.

    • Fahrerunterweisung, Führerscheinkontrolle, Fuhrparkmanagement, UVV

Fuhrparkmanagement

LapID unterweist DKV-Kunden

Der Mobilitätsdienstleiter bietet Kunden künftig auch die Fahrerunterweisung von LapID an. Bei der Führerscheinkontrolle kooperieren beide Unternehmen bereits.

    • Fahrerunterweisung
Unterweisungen zur Unfallverhütung und zum Arbeitsschutz sind gesetzlich verpflichtend und einmal jährlich durchzuführen

UVV

LapID: Neue E-Learning-Module

Die Siegener LapID Services GmbH ergänzt ihr Produktportfolio mit neuen Unterweisungsmodulen im allgemeinen Compliance-Bereich.

    • Firmenwagenwissen, Führerscheinkontrolle, Fuhrparkmanagement, UVV

Praxisleitfaden

Was die Dienstwagenfahrer wissen müssen

Eine der zentralen Aufgaben im Fuhrpark ist die Unterweisung der Fahrer. Doch worauf kommt es dabei an, und was muss genau behandelt werden? Die Fahrerunterweisung, Teil 2.

    • Fuhrparkmanagement, Praxisleitfaden

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!