Foto: Sortimo

Dienstrad

Lastenrad als Betriebsmittel

Interview mit André Rothenburg, Leiter Fleet und Transport bei der Firma ISS zu Diensträdern und Lastenfahrrad.

Bfp: Seit wann und in welchem Umfang hat Ihr Unternehmen Dienstfahrräder in seinem Fuhrpark?

Rothenburg: Wir, die ISS, haben seit Jahrzehnten mehr als 1.000 Fahrräder im Einsatz alleine in Deutschland. Unsere Fahrräder werden sowohl durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genutzt als auch durch unsere Kunden. Die Fahrräder werden zum überwiegenden Teil genutzt, um auf großen Betriebsgeländen unserer Kunden, schnell, einfach und umweltfreundlich kurze Strecken zurückzulegen.

Bfp: Können Sie uns bitte kurz schildern, wie Sie zum Transportrad kamen?

Rothenburg: Mobilitätslösungen sind stetig im Wandel. Auch wir, die ISS, sind stets auf der Suche nach den idealsten Transportmittel, um einwandfreie und hochwertige Dienstleistungen anbieten zu können. Durch die enge und langjährige Zusammenarbeite mit Sortimo und unserem Leasing Partner sind wir als Prototyp -Tester gerne und sofort ins Gespräch gekommen, um das Pro Cargo CT1 im Echtbetrieb zu testen.

Bfp: Gab es besondere Aspekte oder Schwierigkeiten bei Anschaffung und Einsatz von Diensträdern, mit denen Sie vorher nicht gerechnet hätten?

Rothenburg: Das Pro Cargo CT1 ist für uns ein reines Betriebsmittel, um am Kundenstandort Revierfahrten im Dienstleistungssektor Bewachung/Security zu erbringen. Der Bezug von Strom „aus der Steckdose“ hat sich schwieriger dargestellt als zunächst gedacht. Wir mussten einen Vertrag schließen mit unserem Kunden, der es uns erlaubt, Strom aus seinem Netz am Standort zu beziehen – wir hätten ansonsten einen „Geldwerten Vorteil“ erlangt, der und steuerrechtlich auf die Füße hätte fallen können.

Bfp: Wie bewerten Sie den Einsatz Ihrer Fahrrad-Flotte?

Rothenburg: Das E-Lastenpedelec CT1 bietet für uns die folgenden Vorteile: keine Führerscheinpflicht, keine unnötigen und unproduktiven Wege zu Tankstellen, niedrige Unterhaltskosten, eine Innovation in der Dienstleistung und am Kundenstandort.

144.jpeg

Basiswissen E-Fuhrpark

Wie Lastenräder die betriebliche Mobilität ergänzen und was Flottenverantwortliche wissen sollten

Ob auf zwei, drei oder vier Rädern: Lastenräder sind längst ihrem Nischendasein entwachsen und können in vielen Branchen auch die betriebliche Mobilität sinnvoll ergänzen. Wir beleuchten, was für Flottenmanager wichtig ist.  

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrrad, UVV

"Bessere Alternative“

GLS liefert die Post in Leipzig mit E-Bike aus

Mit dem Lastenfahrrad kommen die Zusteller schneller voran als mit einem Kfz. 60 bis 70 Pakte werden täglich ausgeliefert.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Fahrrad

Vielseitiges Pedelec

Kompaktes Lastenrad als Allrounder

Man kann den Tern HSD S8i senkrecht parken, die Batterie herausnehmen sowie bis zu 170 Kilo (einschließlich Fahrer) transportieren.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Fahrrad
Ein Mann ist in schwarz gekleidet und steht vor einer roten Tür. Hinter ihm steht ein Lastenrad mit einer großen weißen Kiste vor dem Lenkrad.

Letzte Meile

Lastenräder: Vielseitige Transportlösung

Lastenräder sind in immer mehr Städten auffindbar und stellen eine Alternative zum konventionellen Lieferwagen dar. Wir befragten führende deutsche Bikeleasing-Anbieter zu ihren Lastenrädern und Services.

    • Alternative Mobilität, Fahrrad, Fuhrparkwissen, Full Service Leasing, Marktübersicht, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!