Foto: Bjørn Jansen

Interview

"Leasinggeschäfte müssen künftig bilanziert werden"

Ab dem 1. Januar 2019 gilt der neue Standard zur Bilanzierung von Leasingautos, IFRS 16. Was sich ändert und was das für Fuhrparkverantwortliche bedeutet - darüber sprachen wir mit Avrios-Geschäftsführer Andreas Brenner.

Von Astrid Hörnlein

Andreas Brenner ist Gründer und Geschäftsführer der Avrios International AG, Anbieter für Fuhrparkmanagement-Software.

bfp fuhrpark: Herr Brenner, was ist neu ab Januar 2019 und wen betrifft die neue Richtlinie?

Andreas Brenner: Die Richtlinien werden herausgegeben vom International Accounting Standards Board (IASB). Das privatwirtschaftliche Gremium regelt die Grundsätze, nach denen die Unternehmen ihre Jahresabschlüsse für die internationalen Kapitalmärkte erstellen.

Bei der bislang geltenden Richtlinie, IAS 17, wurden operative Leasinggeschäfte, wie beispielsweise das Leasing von Fahrzeugen eines Fuhrparks, nicht in die Bilanz des Unternehmens aufgenommen. Die neue Richtlinie IFRS 16 schreibt nun vor, dass Leasinggeschäfte dem Kauf oder der Finanzierung eines Fahrzeugs gleichgestellt werden - und damit auch bilanziert werden müssen.

Betroffen sind alle Unternehmen, die verpflichtet sind, nach den Vorgaben des International Accounting Standards Board (IASB) zu bilanzieren, sprich: alle kapitalmarktorientierten Unternehmen.

Fuhrparkmanagement-Software: Updates für (über)morgen

Die Zeiten von Excel-Dateien sind vorbei. Immer stärker vernetzte Fahrzeuge benötigen neue Lösungen. Die meisten Software-Anbieter haben längst reagiert. (mit Übersicht zum Download)
Artikel lesen

bfp fuhrpark: Was bedeutet das konkret für Fuhrparkverantwortliche?

Andreas Brenner: Ohne technische Unterstützung kommt auf Fuhrparkmanager ein erheblicher administrativer Aufwand zu. Sie müssen sämtliche bestehenden Verträge neu erfassen und dem neuen Standard anpassen. Das Problem ist, dass Leasingverträge häufig nicht nur aus der reinen Finanzierung, also einer Finanzierungsrate bestehen. In den meisten Fällen werden vom Leasinggeber auch Leistungen erbracht, die über die Finanzierung hinausgehen, wie Fahrzeugservices, Reparaturen oder das Bereitstellen von Reifen.

Zwar werden diese Dienste als Serviceraten abgerechnet, sie sind aber Bestandteil des Leasingvertrages und werden dort als einzelne Positionen gelistet. Im Gegensatz zu den Finanzierungsraten müssen diese Serviceraten nicht bilanziert werden, da sie effektiv Kosten darstellen.

Fuhrparkverantwortliche sind nun gezwungen, jeden einzelnen Leasingvertrag neu zu erfassen, ihn sauber nach Finanz- und Dienstleistungsrate zu trennen und ihn in zu bilanzierende und nicht zu bilanzierende Bestandteile aufzuteilen.

Wie sich der Fuhrpark effizienter gestalten lässt

Im Rahmen der Serie „Effiziente Fuhrparkgestaltung“ erläutert VMF-Vorsitzender Michael Velte, worauf beim Management von Fuhrparks zu achten ist. Teil 1: Einleitung.
Artikel lesen

bfp fuhrpark: Was raten Sie den Fuhrparkverantwortlichen?

Andreas Brenner: Fuhrparkleiter und -verantwortliche sind ja sowieso schon am Limit und müssen enorm viele manuelle Tätigkeiten ausführen - wie Daten zusammensuchen und Reportings zusammenstellen. Dabei sind die Datenquellen nicht an einem Ort verfügbar und meist über mehrere Leasinggeber verteilt.

Fragen sie die Leasinggeber an, antwortet einer sofort, andere erst viel später oder gar nicht - die Daten des ersten sind dann bereits wieder veraltet. Fuhrparkleiter haben jedoch die volle Reportingverantwortung. Mit IFRS 16 kommen nun weitere Reporting-Anforderungen hinzu, die noch mehr manuelle Arbeit bedeuten und ebenso zeitaufwändig sind. Und immer handelt es sich um kritische Daten.

Fuhrparkmanagement 2018: Digitalisierung ist Trumpf

Ergänzend zu unserer jährlichen Leasing- und Fuhrparkmanagementübersicht wenden wir uns den neuen Produkten zu, die bald angeboten werden.
Artikel lesen

Auf lange Sicht hilft Ihnen deshalb meiner Meinung nach nur eine automatisierte Lösung. Wir haben beispielsweise in unserer Plattform eine Funktionalität entwickelt, die sämtliche erweiterten Reporting-Anforderungen des neuen Leasingstandards integriert. Die Plattform erfasst alle Daten, wie Rechnungen und Leasingverträge, vollautomatisch. So lassen sich auf Knopfdruck die unterschiedlichen Bestandteile der einzelnen Leasingverträge abrufen.

Mit dem IFRS16 Report können Fuhrparkverantwortliche die Daten ihrer Finanzabteilung im gewünschten Format zur Verfügung stellen, ohne dass sie zuvor selbst Hand anlegen oder die einzelnen Leasinggeber um die Bereitstellung dieser Daten bitten müssen. Auch können sie ihrer Finanzabteilung direkt Zugriff auf die Daten geben und diese kann sie dann selbst extrahieren.

Damit müssen die Fuhrparkverantwortlichen weniger Zeit mit manuellen Aufgaben verbringen und können sich stärker auf strategische Komponenten ihrer Arbeit konzentrieren.

Wohin mit dem überflüssigen Leasingauto?

Wird der geleaste Dienstwagen nicht mehr benötigt, kann er nicht einfach zurückgegeben werden. Welche Möglichkeiten bieten sich an?
Artikel lesen

bfp fuhrpark: Eine Frage noch: Der neue Standard gilt tatsächlich für jedes im Fuhrpark befindliche Fahrzeug? Es gibt also keine Ausnahme?

Andreas Brenner: Doch, eine Ausnahme gibt es. Und zwar für Fahrzeuge, die zum 1. Januar 2019 nur noch eine Leasing-Laufzeit von weniger als zwölf Monaten haben. In diesem Fall darf der Leasingnehmer alles so behandeln wie bisher.

Leasing

Bilanzierung beim Leasing: Neuer Standard ab 1. Januar

Keine Chance mehr für Off-Balance: Mit IFRS 16 greift ein neuer Bilanzierungsstandard. Doch nicht jedes Unternehmen ist betroffen.

    • Fuhrparkwissen, Leasing, Fuhrparkmanagement, Steuern
 Sylvia Simons, Unit Managerin Fuhrpark bei DBS: „Liefertermine vom Hersteller sind nicht belastbar, Auftragsbestätigungen im Grunde genommen obsolet und nicht verwertbar. Es sind einfach keine Autos da. Wie sollen wir überbrücken, wenn wir 12 oder 14 Monate warten müssen?“

Panel Talk bfp FORUM 2022

„Wie sollen wir überbrücken?“

Lieferverzögerungen sind derzeit in aller Munde. Darüber, wie die Branche damit umgeht, tauschten sich Fuhrparkverantwortliche und Anbieter auf dem bfp FORUM aus.

    • bfp Fuhrpark Forum, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen

Basiswissen Fuhrparkmanagement

Wichtige Grundlagen: Das müssen Fuhrparkmanager wissen

Das Fuhrparkmanagement wird immer komplexer. bfp fuhrpark & management sagt, was Fuhrparkverantwortliche unbedingt beachten müssen.

    • Fuhrparkmanagement, Firmenwagenwissen
Für Fuhrparkverantwortliche sind nachvollziehbare, aktuelle Daten im Flottenmanagement zentral, die nach individuellen Wünschen ausgewertet werden können. Individualität spielt beim Reporting eine große Rolle. Im Endeffekt ist jeder Fuhrpark anders und den Verantwortlichen sind unterschiedliche Aspekte beim Reporting wichtig.

Fuhrpark-Reporting

Reporting: Zahlen sind unerlässlich für die Performance im Fuhrparkmanagement

Wer den Überblick über die Fuhrparkkosten nicht verlieren will, kommt um regelmäßige Reportings nicht herum. Worauf Fuhrparkverantwortliche achten müssen, darüber haben wir mit Sylvia Simons, dbs Delta Business Service und Steffen Krautwasser, SAP, gesprochen.

    • Firmenwagenwissen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Reporting, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!