Der Peugeot 5008 ist künftig auch mit einem Mildhybrid erhältlich
Foto: Peugeot
Der Peugeot 5008 ist künftig auch mit einem Mildhybrid erhältlich

Peugeot

Löwenmarke setzt seine SUVs unter Strom

Mild und trotzdem stark. Peugeot schickt künftig seine kompakten Crossover 3008 und 5008 auch mit einem Mildhybridsystem auf die Straße

Neuzugang unter der Haube. Bald sind die Peugeot-Baureihen 3008 und 5008 auch mit einem leistungsstarken Mildhybrid zu haben. Dafür kombinieren die Franzosen einen 1,2-Liter-Turbobenziner mit 96 kW/130 PS und einen 21 kW/28 PS starken 48-Volt-E-Motor, der vor allem beim Anfahren und Beschleunigen unterstützen soll. Sehr kurze Strecken können bei geringer Geschwindigkeit auch vollelektrisch zurückgelegt werden. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.

48-Volt-E-Motor soll vor allem beim Anfahren und Beschleunigen unterstützen

Der Verbrauch soll gegenüber einem vergleichbaren Benziner um 15 Prozent geringer ausfallen, dabei soll der Mildhybrid seine Vorteile vor allem im Stadtverkehr ausspielen. Als Normwert gibt der Hersteller 6,2 bis 6,4 Liter je 100 Kilometer an. Im Gegenzug fällt der konventionelle 1,2-Liter-Turbo mit 96 kW/130 PS aus dem Programm. Preise für die mit diesem Antrieb ausgestatteten Fahrzeuge nennt Peugeot noch nicht.

Mildhybride sollen auch in anderen Marken-Modellen zum Einsatz kommen

Das Mildhybridsystem soll nach dem Debüt in den Crossover-Modellen auch in weiteren Baureihen der Marke zum Einsatz kommen. Auch die Konzernschwestern Opel, Citroen und DS dürften die Technik in Kürze erhalten. Langfristig wird das System zudem wohl in weiteren Stellantis-Modellen zu finden sein. Von den Mildhybriden der meisten Konkurrenten hebt sich das Peugeot-System durch seine vergleichsweise hohe elektrische Leistung ab, die zumindest kurzzeitig auch das rein elektrische Fahren erlaubt. (SP-X/MN)

Mild-Hybride

Volvo elektrifiziert alle Modelle

Ab Mai führt Volvo Mild-Hybrid-Systeme in allen Baureihen ein. Außerdem wurde die V90-er Reihe technisch und optisch überarbeitet.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb
Als Mildhybrid sind nun auch der Fiat Tipo und der 500X erhältlich.

Hybridantrieb

Fiat hybridisiert Tipo und 500X

Der italienische Volumenhersteller bietet nun auch für den kompakten Tipo und die Crossover-Variante des 500 Mildhybrid-Technik an.

    • Hybrid-Antrieb, Kleinwagen, Kompaktklasse
Der Peugeot 5008 ist ab sofort auch mit neuem Mildhybrid-Benziner bestellbar.

Mildhybrid

Peugeot-SUVs: Motor und Getriebe neu

Ab sofort können die beiden Peugeot-Baureihen 3008 und 5008 auch mit einem Mildhybrid-Benziner samt Doppelkupplungsgetriebe geordert werde.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, SUV
Neu jetzt auch als Mildhybrid: der Peugeot 5008. Auch der kürzere 3008 kommt kurz vor Ablösung noch in den Genuss des neuen Antriebs.

bfp-Fahrbericht

Peugeot 3008 und 5008: Jetzt noch schnell als Mildhybrid

Erster Mildhybrid von Peugeot. Premiere feiert der Sparantrieb in den Kompakt-SUVs 3008 und 5008. Ein erster Praxis-Eindruck.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV, Vans

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!