Mitte Juni übernimmt Mario Köhler die Marke Opel in Deutschland. Als neuer Markenchef folgt er auf Stefan Modaner und soll künftig die Elektrifizierungsoffensive hierzulande vorantreiben. Diese ist bereits in vollem Gange, bis Ende des Jahres wollen die Rüsselsheimer 15 elektrifizierte Modelle anbieten und 2028 im Vollstromer-Modus unterwegs sein. Mitgestaltet wurde die Portfolioerweiterung bislang von Stefan Modaner, dem die Markenführung laut Unternehmensmeldung aber nur vorübergehend oblag. Der Vorgänger von Mario Köhler wechselt in die markenübergreifende Vertriebsorganisation von Stellantis Deutschland.
Der neue Markenverantwortliche kommt von Toyota Motor Europe, wo er die Rolle als Head of Network & Retail Europe bekleidete. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Mario Köhler, einem erfahrenen Vertriebsexperten. Wir haben große Ziele auf unserem wichtigen deutschen Heimatmarkt, wir wollen unsere Marktposition sukzessive stärken“, kommentiert Opel CEO Florian Huettl die Berfung von Mario Köhler. (mas)