Foto: Maria.P. – Fotolia.com
tanken

Kraftstoffpreise

Markttransparenz stabilisiert Spritpreise leicht

Höhere Kraftstoffpreise in der Ferienzeit gehören seit Verbesserung der Markttransparenz der Vergangenheit an. In anderen Zeitabschnitten kann man allerdings immer noch beachtenswerte Preisunterschiede feststellen.

Seit Autofahrer die Spritpreise besser vergleichen können, hat sich die Preisgestaltung an den Tankstellen zum Teil verändert. Trotzdem kommt es auch weiterhin zu teils starken Schwankungen.

Seit Einrichtung der sogenannten Markttransparenzstelle für Kraftstoffe Ende 2013 sind die Spritpreise in den Ferienzeiten nicht mehr gestiegen – anders als in den Jahren zuvor. Zu dieser Erkenntnis kommt die Bundesregierung in einem Bericht über die Arbeit der Institution. Im Wesentlichen scheinen die Preise an der Tankstelle heute dem Rohölpreis zu folgen, heißt es weiter.

Ausnahmen bei Feiertagen und im Tagesverlauf

Längerfristige flächendeckende Anhebungen aufgrund von Ferienzeiten um mehrere Cent pro Liter waren der Auswertung zufolge nicht mehr erkennbar. Lediglich an und kurz vor Feiertagen können Benzin und Diesel etwas mehr kosten. Außerdem sind keine wesentlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Wochentagen mehr erkennbar. Vor Einführung der Markttransparenzstelle waren dem Bericht zufolge noch insbesondere deutlich höhere Preise am Freitag und geringere Preise am Montag festgestellt worden. Es bestehen allerdings immer noch teilweise erhebliche Preisunterschiede zwischen den Tankstellen und während des Tagesverlaufs.

Aufgabe der beim Bundeskartellamt angesiedelten Markttransparenzstelle ist es, für den Verbraucher eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen. Die aktuellen Kraftstoffpreise werden gesammelt und zum Beispiel Anbietern von Spritpreis-Apps zur Verfügung gestellt. Tankstellen müssen ihre Preise bei der Markttransparenzstelle melden. (KH/SP-X)

Gleiche Strecke und trotzdem teils deutlich teurer. Bei der Deutschen Bahn variieren Preise je nachdem, ob über App oder Automat gebucht wird.

Nah- und Fernverkehr

DB: Ticketpreise online teils teuer

Gleiche Strecke und trotzdem teils deutlich teurer. Unterschiedliche Buchungsplattformen sorgen bei der Deutschen Bahn zu teils hohen Preisunterschieden zwischen Online- und Automatenbuchung.

    • Alternative Mobilität
Das Tanken sorgt auch nach der Senkung der Energiesteuer nicht für Erheiterung beim Zahlenden.

Kraftstoffpreise

Woher kommt der hohe Spritpreis?

Trotz einer Energiesteuererleichterung von 35,2 Cent sanken die Kraftstoffpreise weniger als erwartet.

    • Fuhrparkmanagement

Kraftstoffpreise

Tanken an der Autobahn wird immer teurer

Die Kraftstoffpreise an Autobahn-Tankstellen sind deutlich höher als im Umland – Tendenz steigend.

    • Betriebskosten, Dienstwagennutzung

Marktsegmente April 2018

Der Flottenmarkt wächst, Dieselanteil stabilisiert sich

Dataforce-Auswertung: Bei den Eigenzulassungen ist Zurückhaltung angesagt – und beim Diesel scheint die Talsohle erreicht.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!