Maxus kommt mit dem e-Deliver 9 nach Deutschland. Der vollelektrische Transporter nimmt in der Klasse N2 bis zu 1350 Kilogramm Nutzlast und knapp 13 Kubikmeter Ladevolumen auf (L3H3). Die Variante mit der geringsten Nutzlast stellt 860 Kilogramm Zuladung und 9,7 Kubikmeter Ladevolumen bereit (L3H2, größter Akku). An den Haken gehen beim e-Deliver 9 immerhin 1500 Kilogramm.
204 PS und 296 Kilometer WLTP-Reichweite
Unter der Haube wird mit 204 PS (150 kW) und 310 Newtonmetern maximalem Drehmoment fleißig elektrisiert. Je nach Fahrzeuggröße stehen entweder 51,5 kWh, 72 kWh oder 88,55 kWh als Energiespeicher unterflur bereit. Der komplette Antrieb stammt vom Muterkonzern Saic. Die Reichweite nach WLTP-Normzyklus liegt – je nach Akkugröße und Gewicht – zwischen 186 und 296 Kilometern.
100 Kilometer in zehn Minuten
Der Innenraum des Maxis e-Deliver 9 bietet digitales Infotainment mit einem Zehn-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole. Per Apple Carplay oder Android Auto kann das eigene Smartphone verbunden werden. Weitere moderne Ausstattungsdetails sind LED-Hauptscheinwerfer, Parksensoren, ein Spuerwechselassistent sowie ein Toter-Winkel-Warner.
Kosten soll der E-Transporter 51.490 Euro netto inklusive einer Garantie von fünf Jahren oder 100.000 Kilometern. Die Lithium-Ionen-Batterie ist auf acht Jahre oder 160.000 Kilometer durch die Garantie abgesichert. (deg)