Maxus_e-Deliver_9_Elektrotransporter_01.jpeg
Foto: Maxus
Mit dem e-Deliver 9 macht sich Maxus zwischen der europäischen Elektro-Konkurrenz mit 204 PS und 1,5 Tonnen Anhängelast interessant. 

Stromer aus China

Maxus e-Deliver 9 fährt bis zu 296 Kilometer weit

Die Saic-Tochter kommt mit ihrem 204 PS starken Elektrotransporter nach Deutschland. Kosten soll er 51.500 Euro netto.

Maxus kommt mit dem e-Deliver 9 nach Deutschland. Der vollelektrische Transporter nimmt in der Klasse N2 bis zu 1350 Kilogramm Nutzlast und knapp 13 Kubikmeter Ladevolumen auf (L3H3). Die Variante mit der geringsten Nutzlast stellt 860 Kilogramm Zuladung und 9,7 Kubikmeter Ladevolumen bereit (L3H2, größter Akku). An den Haken gehen beim e-Deliver 9 immerhin 1500 Kilogramm.

204 PS und 296 Kilometer WLTP-Reichweite

Unter der Haube wird mit 204 PS (150 kW) und 310 Newtonmetern maximalem Drehmoment fleißig elektrisiert. Je nach Fahrzeuggröße stehen entweder 51,5 kWh, 72 kWh oder 88,55 kWh als Energiespeicher unterflur bereit. Der komplette Antrieb stammt vom Muterkonzern Saic. Die Reichweite nach WLTP-Normzyklus liegt – je nach Akkugröße und Gewicht – zwischen 186 und 296 Kilometern.

100 Kilometer in zehn Minuten

Der Innenraum des Maxis e-Deliver 9 bietet digitales Infotainment mit einem Zehn-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole. Per Apple Carplay oder Android Auto kann das eigene Smartphone verbunden werden. Weitere moderne Ausstattungsdetails sind LED-Hauptscheinwerfer, Parksensoren, ein Spuerwechselassistent sowie ein Toter-Winkel-Warner.

Kosten soll der E-Transporter 51.490 Euro netto inklusive einer Garantie von fünf Jahren oder 100.000 Kilometern. Die Lithium-Ionen-Batterie ist auf acht Jahre oder 160.000 Kilometer durch die Garantie abgesichert. (deg)

Bei Ford ist ab sofort der vollelektrische Transporter E-Transit bestellbar.

Elektro-Transporter

Ford E-Transit ab sofort bestellbar

Ford nennt die Preise für den E-Transit. Der E-Transit ist ab sofort ab 55.845 Euro netto bestellbar.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Transporter
Hyundai-Großkundenchef Tobias Krumnikl vor dem Brennstoffzellen-SUV Nexo: „Derzeit verstärkt im Fokus.“

bfp-Interview

Hyundai: „Anpassungen im marginalen Bereich“

Hyundai-Gewerbekundenchef Tobias Krumnikl über gewerbliche Zielgruppen, die E-Mobilität und die Entwicklung der Gewerbekunden-Konditionen.

    • eHUB, Interview

Bestellstart für e-Transporter

VWN und Abt lassen die Stromer los

Volkswagen Nutzfahrzeuge und Abt öffnen die Bücher für die gemeinsam entwickelten Elektrotransporter e-Crafter und den ausschließlich zu leasenden e-Caddy.

    • Transporter
Kia_EV6_VO.jpeg

Elektrischer Koreaner

Bis zu 528 Kilometer im Kia EV 6

Kia korrigiert seine Versprechungen für das neue Elektroauto EV 6 nach oben: Nach WLTP-Protokoll sind im City-Modus sogar 740 Kilometer möglich.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!