Seit Sommer 2022 gibt es Mazdas neuen CX-60. Das Mittelkasse-SUV startete nicht nur auf komplett neuer Plattform, sondern ist auch Mazdas erster Plug-in-Hybrid. Jetzt aber ergänzt ein weiterer Motor die CX-60-Antriebspalette, und zwar der 3,3-Liter-Diesel mit 200 oder 254 PS. Sechs Zylinder in Reihe gönnt Mazda seinem neuen Selbstzünder, mittlerweile eine Seltenheit in der Automobilwelt. Nach einer ersten Fahrt und einem ausführlichen Test des Plug-in-Hybrids (hier gehts´s zum Test) können wir sagen: Das Sahnestück der CX-60-Palette ist der Diesel allemal.
Wer sich für einen CX-60 mit Diesel entscheidet, hat die Wahl zwischen Hinterrad- und Allradantrieb, muss sich dann aber gleichzeitig auch für eine Leistungsstufe entscheiden: Hinten angetriebene Räder sind immer mit 200 PS kombiniert, der Vierradantrieb mit 254 PS. Gefahren sind wir beide Versionen.
200 Diesel-PS absolut ausreichend im CX-60
Klar, der Spitzen-Diesel überzeugt mit einer Menge Power. Aber auch die 200 PS reichen im Alltag absolut aus, prädestinieren den CX-60 für lange Touren auch auf der Autobahn. Nichtsdestotrotz bietet der große Diesel nicht nur auf dem Papier einen Tick mehr Elastizität und Dynamik, spricht beim Tritt aufs Gaspedal gefühlt ein bisschen direkter an.
Wer einen immer seidenweichen Sechszylinder unter der CX-60-Haube erwartet, wird allerdings enttäuscht. Zumindest unter Last vermeldet der Diesel kernig seine Arbeit. Nicht aufdringlich laut, das keinesfalls. Der Motorsound ist aber deutlich vernehmbar. Bei Teillast verrichtet der Selbstzünder seine Arbeit dagegen akustisch kaum wahrnehmbar. So bleibt der CX-60 als Diesel im Kern ein komfortabler Charakter, zum Fahrdynamiker wird er auch als Selbstzünder nicht. Obwohl zumindest der Hecktriebler im Vergleich zum PHEV rund 150 Kilogramm abgespeckt hat. Was uns ebenfalls auffiel: Aus unserer Sicht schaltete die serienmäßige Achtgang-Automatik im Diesel spürbar harmonischer als im Plug-in-Hybrid.
5,5 Liter im Mittelklasse-SUV? Alle Achtung!
Dafür ist der CX-60 e-Skyactiv D, wie das Diesel-SUV mit vollem Namen heißt, voll auf Effizienz getrimmt. Glatte 5,0 Liter soll er laut WLTP mit 200 und höchstens 5,3 Liter mit 254 PS verbrauchen. Wir sind den kleinen Diesel bei maximal spanischem Autobahn-Tempo mit 5,5 Liter gefahren – für ein Mittelklasse-SUV dieser Leistungsklasse ein absolut überzeugender Wert, den unser Bordcomputer anzeigte.
Um das zu erreichen, hat Mazda allerlei Spritspar-Technik in den CX-60 gesteckt. Der CX-60-Diesel kommt immer als 48-Volt-Mildhybrid, weshalb ein 17-PS-Elektromotor den Verbrenner unterstützt. Den Strom dafür zapft er aus einer 0,33-kWh-Batterie. Außerdem soll eine Segelfunktion für mehr Kraftstoffeffizienz sorgen.
Sechs Jahre Garantie auch für den CX-60 Diesel
Auch als Diesel bietet der CX-60 eine Menge Platz fürs Gepäck. 570 bis 1.726 Liter fasst der Kofferraum des Japan-SUVs. Wem das nicht reicht, der kann – wie im Plug-in-Hybrid – außerdem bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast an den Haken nehmen. Innen passt der CX-60 für Durchschnittsmenschen wie angegossen, für ein 4,75 Meter langes SUV wird der Knieraum im Fond allerdings schnell knapp. Da macht sich der Längsmotor bemerkbar.
Zu haben ist der CX-60 e-Skyactiv D ab 38.782 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.). Dafür gibt es 200 PS, Hinterradantrieb und die Basisausstattung Prime-Line. Der große Diesel mit 254 PS und Allradantrieb startet ab 43.151 Euro, hat dafür aber schon die bessere und auch für den kleineren Diesel empfehlenswerte Ausstattung Exclusive-Line an Bord. Sechs Jahre Garantie sind wie bei allen Mazda ebenfalls Standard.
Übrigens: Optisch gleichen sich Diesel und Plug-in-Hybrid wie ein Ei dem anderen, nur ein Detail identifiziert die neuen Motoren beim genaueren Hinsehen: Die „Inline 6“-Plakette auf den vorderen Kotflügel, ein dezenter Hinweis auf die Bauart des Selbstzünders.
Technische Daten Mazda CX-60 e-Skyactiv D:
- Segment: Mittelklasse
- Karosserie: SUV fünftürig
- Maße | Kofferraum: 4.745 x 1.890 x 1.670 mm | 570 – 1.726 l
- Diesel: 200 – 254 PS | 5,0 – 5,3 l | 128 – 139 g CO2 | ab 38.782 Euro
- Versicherung: KH: 19 | VK: 27 | TK: 23
- Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.
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