Fuhrpark-
markt
09.10.2017

Mazda steigt ins Carsharing ein

Mazda und CC Unirent starten Pilotprojekt

In Köln und Hürth startet Mazda zusammen mit dem CC Unirent das Pilotprojekt Mazda Mobil Carsharing. Neun Fahrzeuge der Mazda-Flotte bieten flexible Mobilität - auch für Geschäftskunden.

Am Standort des Euro Nova Arthotels in Köln Zollstock und den Medienparks NRW in Hürth können die Nutzer über die App „Mazda Mobil Carsharing" flexibel Fahrzeuge für Zeiträume von 15 Minuten bis zu drei Tagen buchen. Es stehen Modelle für jeden Bedarf zur Verfügung: Vom SUV Mazda CX-5, über das Kompakt-SUV CX-3, den Mazda6 Kombi bis hin zum Mazda MX-5 RF.

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Mazda

Mazda Mobil Carsharing ist ein komplett digitales Geschäftsmodell. Moderne Zugangstechnologien und eine integrierte App ermöglichen dem Endkunden die flexible Nutzung der Fahrzeuge. Aktionen wie das Buchen, Öffnen und Schließen der Fahrzeuge werden über das Smartphone des Kunden gesteuert. Auch Fahrtenabrechnungen erfolgen automatisiert über das jeweils hinterlegte Zahlungsmittel. Dabei gewähre die integrierte Best-Preis-Logik dem Kunden immer den für ihn günstigsten Tarif auf Grundlage von gefahrener Zeit und Kilometern. Über die Webseite www.mazda-mobil-carsharing.de kann der Kunde dabei jederzeit weitere Informationen zum Carsharing-Angebot einsehen.

Der Prozess bis zur Fahrt im Mazda Mobil Carsharing Fahrzeug sei einfach und unkompliziert: Nach erfolgreicher In-App Registrierung erfolge auch die Führerscheinvalidierung vollkommen digital. Die Abrechnung geschieht ebenfalls automatisiert per Kreditkarte oder Lastschrift und kann auf Wunsch auch gesammelt über einen Firmenaccount abgewickelt werden.

„Mit Mazda Mobil Carsharing erweitern wir das Mobilitätsangebot von Mazda insbesondere für Business Parks und geschlossene Nutzerkreise wie z.B. Hotelgäste. Die ansässigen Unternehmen in Businessparks haben aufgrund ihrer Größe meist keinen eigenen Fuhrpark, sodass ihnen durch unser Angebot der schnelle und flexible Zugriff auf repräsentative Fahrzeuge für Geschäftstermine ermöglicht wird. Dieses Konzept pilotieren wir zunächst, um es zeitnah auch unseren Händlern und Geschäftskunden anzubieten", erklärt Stefan Kampa, Senior Manager Fleet, Mobility & Remarketing.

„Als Full-Service-Provider für „Mobility as a Service" freuen wir uns sehr über die gemeinsame Pilotierung von Mazda Mobil Carsharing. Dabei unterstützen wir Mazda mit unseren Soft- und Hardwarelösungen in dem zunehmend wichtigen Geschäftsbereich moderner und digitaler Mobilitätsdienstleistungen", so Barbara Schmoll, Leiterin der Mobilitätssysteme bei der CC Unirent System GmbH.

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