Foto:

Inhaltsverzeichnis

Mobilitätsdienstleister

Mehr als nur Autos: Arval passt Geschäftsmodell an

Arval fokussiert sich auf neue Geschäftsfelder. Neben dem Leasing geht es künftig vor allem auch um nachhaltige und vernetzte Mobilität.

Von Christian Frederik Merten

Alain van Groenendael, CEO des Leasing- und Mobilitätsdienstleisters Arval, hat seinem Team ein klares Ziel vorgegeben. "Wir wollen Marktführer im Bereich nachhaltiger Mobilitätslösungen werden", sagte er am Dienstag im Rahmen eines digitalen Pressegesprächs vor Journalisten. Wie Arval das erreichen möchte, beschreibt der neue Strategieplan "Arval Beyond", den van Groenendael ebenfalls am Dienstag vorstellte.

Der Plan umfasst zahlreiche quantitative Zielsetzungen rund um die nachhaltige Mobilität bis zum Jahr 2025. So soll der Arval-Leasingbestand bis zu diesem Jahr auf weltweit zwei Millionen Fahrzeuge anwachsen. Ein großer Teil davon, nämlich 500.000 Einheiten, soll auf reine Elektroautos und Plug-in-Hybride entfallen. Der strategische Fokus liege hier allerdings auf den rein batterieelektrischen Autos, so Andrian Cainarean, Head of Mobility Partnerships and Energy Transition bei Arval.

AMO 2020: Firmen wollen praktikablen Antriebsmix

Das Arval Mobility Observatory (AMO) gibt Einblick in die Fuhrparkwelt. Alternative Antriebe und Mobilitätslösungen stehen dieses Jahr erneut im Fokus.
Artikel lesen

Vier Kernsäulen des neuen Geschäftsmodells

Aber auch qualitativ haben sich die Franzosen einiges vorgenommen. "Arval Beyond" bedeutet praktisch die komplette Transformation des Geschäftsmodells vom reinen Full-Service-Leasinganbieter hin zum Anbieter für komplette Mobilitätslösungen. Konkret sollen das neue Geschäftsmodell vier Kernsäulen tragen, deren Schlagworte lauten:

  • 360° Mobility
  • Good for you, good for all
  • Connected & flexible
  • Arval Inside

Unter dem Schlagwort 360° Mobility versteht Arval vor allem das Angebot verschiedener Mobilitätslösungen unter einem Dach. Bis 2025 sollen alle Arval-Ländergesellschaften ihren Kunden neben Autos auch E-Bikes, Carsharing, Mikromobilität oder komplett vernetzte "Mobility as a Service"-Lösungen (MaaS) anbieten.

Das Schlagwort "Good for you, good for all" will Arval zum einen mit mehr elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen im Leasingbestand füllen sowie den zugehörigen Services zum Beispiel mit Blick auf die Ladeinfrastruktur. Aber auch darüber hinaus verkörpert dieser Baustein laut Arval-Aussage vor allem einen Beratungsansatz zum Beispiel mit Blick auf die Erhöhung der Fahrsicherheit. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Arval möchte die CO2-Emissionen seiner Flotten zwischen 2020 und 2025 um 30 Prozent senken, zudem soll sich die Gesamtunfallrate um zehn Prozent reduzieren.

Gemeinsam mehr bewegen

Seit 2018 ist Arval-Deutschland-Chef Marcus Schulz ehrenamtlicher VMF-Vorsitzender. Ein Gespräch mit bfp-Chefredakteur Clemens Noll-Velten.
Artikel lesen

Vernetzte Services für den Arval-Bestand

Wie der Name schon sagt, dreht es sich innerhalb der Säule "Connected & Flexible" um vernetzte und flexible Mobilitätsangebote. Als Beispiele nennt Arval für diesen Bereich die automatische Abrechnung von Parkgebühren, die Fernbuchung der Fahrzeugreinigung oder Sprachassistenzservices. Auch hier ist ein quantitatives Ziel definiert: 80 Prozent des Arval-Bestands soll bis 2025 mit vernetzten Services ausgestattet sein.

Dass all diese Ziele nicht im Alleingang erreicht werden können, verdeutlicht der französische Leasinganbieter von selbst. Unter dem Motto "Arval Inside" setzt der Konzern auf internationale wie lokale Kooperationen, um die neue Unternehmensstrategie auch mit Leben zu füllen.

Arval_Marcus Schulz.jpeg

Personalien

Arval: Führungswechsel und Neuausrichtung

Arval baut seine Führungsriege um und ändert sein Geschäftsmodell. Auf den aktuellen Geschäftsführer Marcus Schulz folgen Sébastien Valy und Christoph Schnierle.  

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Fahrrad, Finanzierung, Fuhrparkberatung, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Full Service Leasing, Leasing, Personalien
Jessica Schneider übernimmt ab sofort die Geschäftsführung von- und die Position des Director Business Charging Solutions bei Mer Germany.

Personalie

Jessica Schneider wird Geschäftsführerin von Mer Germany

Jessica Schneider übernimmt die Geschäftsführung von Mer Germany und löst damit Günter Fuhrmann ab, der nun die Gesamtleitung von Mer Germany fokussiert.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement

Auto-Abo

Weitere 80 Millionen Euro für Mobility-Start-up Cluno

Das Münchener Unternehmen Cluno weitet sein Fremdkapital deutlich aus, um das Wachstum seiner Auto-Abo-Flotte zu beschleunigen.

    • Automiete, Leasing

Flexibilität ist gefragt

Autovermietung für Business Kunden – es wird spannend

Flottenmanager haben heute viele Alternativen und müssen sich nicht unbedingt durch die oft unübersichtlichen Tarifdschungel der Vermieter quälen. Wo steht die Autovermietung für Business Kunden heute und wo fährt sie hin?

    • Autovermieter, Corporate Carsharing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!