Foto: SEAT

Statistik

Mehr Autos pro Einwohner als je zuvor

Statistisch gesehen hat der Motorisierungsgrad aller Deutschen einen neuen Höchststand erreicht. Auf 1000 Einwohner kommen 555 Pkw.

Nie gab es mehr Personenkraftwagen pro Einwohner. Das sagen die Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis), die jetzt für das Jahr 2016 veröffentlicht wurden. Mit 555 Personenkraftwagen je 1000 Einwohner vom Baby bis zum Greis hat der Motorisierungsgrad damit einen neuen Höchststand erreicht.

Europaweit nur auf Rang sieben

Laut Destatis liegt die Bundesrepublik mit diesem Wert im EU-Vergleich allerdings nur auf Rang sieben. Spitzenreiter ist laut der EU-Statistikbehörde Eurostat Luxemburg mit 662 Pkw je 1000 Einwohner.

Deutlich höhere Motorisierungsquoten als in Deutschland werden unter anderem auch in Italien (625), Finnland (604) und Polen (571) registriert, auch der Inselstaat Malta liegt mit 615 Fahrzeugen deutlich vorne. Die geringste Pkw-Dichte hat Rumänien mit 261 Pkw je 1000 Einwohner, diese Zahl bezieht sich allerdings noch auf Daten aus dem Jahr 2015. (KH/glp)

Kindersitze

Tipps zur Beförderung von Kleinkindern im Auto

Autofahrten mit Kleinkindern wollen besonders vorbereitet sein. Wir haben einige interessante Informationen und praktische Tipps zusammengestellt.

Markenausblick

Was Land Rover 2019 alles vorhat

Neue Motoren, neue Antriebe und eine "Auferstehung" – Land Rover bietet 2019 viel. Für Dienstwagenberechtigte gibt es auch interessante Angebote.

"Mobilität muss bezahlbar bleiben“

VDA: Automobile Veränderungen wie nie zuvor

VDA-Präsident Mattes weist auf die Herausforderungen der Branche hin. "Carsharing, Ride-Pooling, Mobilitätsplattformen und Mobilitäts-Apps sind nur der Anfang."

Zulassungszahlen

Flottenmarkt: Top-Marken im Minus

Auch wenn es im Februar im relevanten Flottenmarkt ein Plus von 4,8 Prozent gegeben hat, konnten die Top 4 nicht vom Wachstum profitieren.

hintergrundgrafik

JETZT TICKET SICHERN!

Das bfp Fuhrpark-FORUM 2019 ist Deutschlands Leitmesse für betriebliche Mobilität.
21. + 22. Mai 2019
Nürburgring
Code BFPPOP030 verwenden und sofort 30 € sparen. Mein Ticket sichern
Nein, ich möchte mich nicht mit Fuhrparkentscheidern vernetzen.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!