Zeitgleich mit der Premiere des Sportback erhöht Audi die Reichweite seines Elektro-SUVs E-Tron. Nach Soft- und Hardwareoptimierungen fährt der E-Tron jetzt nach WLTP-Zyklus bis zu 436 Kilometer und damit 25 Kilometer mehr als bisher.
Optimierungen bei Bremse und Motor
Zu den technischen Neuerungen zählen eine überarbeitete Bremsanlage mit geringeren Reibungsverlusten und Optimierungen beim Motor: Der vordere Elektromotor wird im normalen Fahrbetrieb nahezu vollständig abgekoppelt und stromlos geschaltet – erst wenn der Fahrer mehr Leistung anfordert, kommen beide Motoren zum Einsatz.
Auch der nutzbare Bereich der Hochvolt-Batterie ist größer geworden. Die 95 kWh fassende Batterie des Audi E-Tron 55 Quattro stellt dem Kunden nun 86,5 kWh Energie netto zur Verfügung. Das Kühlsystem sowie das Rekuperationssystem arbeiten nach dem technischen Update ebenfalls effizienter, so Audi.
Neuer Audi E-Tron 50 quattro
Außerdem ergänzt Audi die Motorenpalette seines Elektro-SUVs: Im E-Tron 50 Quattro und dem E-Tron Sportback 50 Quattro hält ein Elektromotor mit umgerechnet 313 PS und 540 Nm Einzug. Damit beschleunigt das Elektro-SUV in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird 190 km/h schnell.
Das Batteriesystem ist etwa 120 Kilogramm leichter als das des stärkeren Schwestermodells und hält brutto 71 kWh Energie (64,7 kWh netto) bereit. Damit legt der Audi E-Tron 50 mit einer Vollladung nach WLTP bis zu 336 Kilometer zurück, als Sportback-Variante sind es bis zu 347 Kilometer.
Der Audi E-Tron 50 Quattro ist ab sofort zu einem Preis ab 58.067 Euro (alle Preise netto zzgl. 19 Prozent USt.) bestellbar, der Audi E-Tron Sportback 50 Quattro kostet ab 59.958 Euro. (cr)