tempolimit-tacho-230.jpeg
Foto: SP-X
Der Widerstand gegen ein Tempolimit schrumpft

Umfrage des Bundesumweltministeriums

Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit

Ein Tempolimit auf der Autobahn ist für den Großteil der Deutschen vorstellbar. Andere Klimaschutzstrategien erfreuen sich aber noch größerer Beliebtheit.

Knapp zwei Drittel der Deutschen sprechen sich für ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen aus. Bei einer Umfrage von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt antworteten 42 Prozent der Befragten auf die entsprechende Frage mit „ja“, weitere 22 Prozent mit „eher ja“. 15 Prozent sagten „eher nein“, 21 Prozent sind auf keinen Fall für ein Tempolimit.  

Weitere Strategien finden hohen Zuspruch

Mehr Zustimmung als die Geschwindigkeitsbegrenzung fanden Themen wie eine Preissenkung im Nahverkehr (93 Prozent „ja“ und „eher ja“), der Bau von mehr und besseren Radwegen (84 Prozent) und der Ausbau des ÖPNV-Netzes (89 Prozent). Weniger gut käme eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut an. Sie würde nur von 50 Prozent der Befragten gutgeheißen. (Holger Holzer/SP-X/JL)

Laut einer Umfrage der Targobank steigt die Akzeptanz für ein generelles Tempolimit in der Bevölkerung.

Umfrage

Mehrheit befürwortet Tempolimit

Nach einer Umfrage der Targobank steigt die Akzeptanz für ein Tempolimit auf Autobahnen an. 63 Prozent sprechen sich demnach dafür aus.

    • Umfrage
Opel ordnet seine Online-Dienste neu und bietet sie zunächst in zwei Pakten an.

Konnektivität

Opel ordnet Online-Dienste neu

Echtzeit-Navi, Routenplaner, Reifendruckkontrolle – Online-Dienste erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Opel bündelt jetzt sein Angebot neu in zwei Paketen.

    • Firmenwagen, Fuhrparkwissen, Konnektivität, Software

RENAULT ARKANA

Renault hat den Bogen raus

SUV-Coupés erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Das hat auch Renault erkannt – und präsentiert den Arkana. Leider vorerst nur für Russland.

    • SUV

Einfachheit und Flexibilität

Neues Auto-Abo Finn auf dem Markt

Das Münchener Start-up setzt auf klimaneutrales Fahren. So kompensiert Finn die CO2-Emissionen durch Engagement in Klimaschutzprojekten.

    • Corporate Carsharing, Leasing, Automiete

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!