Die A-Klasse kommt in Kürze ebenfalls mit Stufenheck auf den Markt und fügt sich damit als kleiner Bruder von S-, E- und C-Klasse in das Limousinen-Programm von Mercedes ein.
Die Limousine der kompakten A-Klasse der neuen Generation wird neben der bereits vorgestellten Version für China im Herbst auch als technisch eigenständige Ausführung für die USA und Westeuropa Premiere feiern.
Mercedes A-Klasse: Design und Motoren
Beim Außendesign orientiert sich der 4,55 Meter lange Viertürer bis zur B-Säule an dem bereits vorgestellten Fünftürer. Das Heck bildet eine klassische Stufe, die relativ kurz und knackig ausfällt. Innen gleichen sich beide Karosserievarianten wieder exakt.
Zum Marktstart gibt es wie bei Mercedes üblich ein "Edition 1"-Sondermodell, das in diesem Fall unter anderem mit kupferfarbenen Designakzenten aufwarten soll. Beim Motorenangebot muss die Limousine zunächst aber mit der halben Angebotsbreite auskommen: Zur Wahl stehen lediglich ein 85 kW/116 PS starker 1,5-Liter-Diesel (A 180d) und ein 1,3-Liter-Turbobenziner mit 120 kW/163 PS (A 200), beide in Kombination mit Frontantrieb und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Bediensystem und Assistenten
Die übrige Technik übernimmt der Viertürer ebenfalls, allen voran das neue Bediensystem mit digitalen Bildschirmen und Spracherkennung. Darüber hinaus zählen auch Spurhalteassistent und Notbremssystem zur Serienausstattung.
Mercedes A-Klasse: Produktionsstart Ende 2019
Die Produktion der Limousine startet Ende des Jahres zunächst in Mexiko, ab 2019 wird sie auch in Rastatt gebaut, wo auch der Fünftürer vom Band läuft. Preise für das neue Kompaktmodell sind noch nicht bekannt, der etwas größere Vorgänger CLA kostet in vergleichbarer Motorisierung rund 32.000 Euro. (KH/SP-X)