Foto: Daimler AG
Klaus Rehkugler übernimmt zum 1. August 2020 die Leitung Sales & Marketing Mercedes-Benz Vans. Mercedes-Benz EQV (Stromverbrauch kombiniert: 26,4 - 26,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)

Klaus Rehkugler to take over as Head of Sales &

Personalie

Mercedes-Benz Vans unter neuer Leitung

Klaus Rehkugler folgt auf Klaus Maier als Leiter der Transportersparte bei Daimler. Mit dem Schwaben übernimmt ein erfahrener Vertriebler mit Stallgeruch.

Klaus Rehkugler übernimmt zum 1. August die Leitung des Bereichs Sales & Marketing von Mercedes-Benz Vans. Er folgt auf Klaus Maier. Mercedes-Benz Vans setzte im Jahr 2019 den Wachstumskurs fort und erzielte laut dem aktuellen Geschäftsbericht einen neuen Absatzrekord: Mit 438.400 Einheiten wurde der Vorjahreswert um vier Prozent übertroffen. Auch der Umsatz lag mit 14,8 Milliarden Euro über dem Vorjahresniveau (13,6 Milliarden Euro). Wesentlicher Wachstumstreiber war der neue Sprinter. Klaus Rehkugler übernimmt damit eine gesunde Abteilung, wenngleich pandemiebedingt unter erschwerten Bedingungen.

Der Manager studierte in Reutlingen European Business Studies, um anschließend 1994 über das internationale Nachwuchsprogramm in die damalige Mercedes-Benz AG einzutreten. Nach verschiedenen Fach- und Führungsaufgaben bei Mercedes-Benz Cars im Flotten- und Gebrauchtwagenverkauf sowie als Produktmanager für Mercedes-Benz Kompaktwagen übernahm Rehkugler die Leitung der Marktplanung und des Auftragsmanagements bei der Smart GmbH, teilte das Unternehmen mit. Von 2005 bis 2011 hatte er verschiedene Leitungsfunktionen im Marketing sowie in der konzerneigenen Toronto-Retail-Group von Mercedes-Benz Canada inne. Im Oktober 2014 übernahm er die aktuelle Position als Leiter Sales Operations und Marketing für die Region Europa bei Mercedes-Benz Cars.

"Klaus Rehkugler ist ein Vertriebler, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat und schnell und flexibel auf neue Herausforderungen reagiert", erklärte Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans. Nach mehr als 30 Jahren in verschiedensten Fach- und Führungsfunktionen im Daimler Konzern verlässt Klaus Maier, aktueller Leiter Sales & Marketing Mercedes-Benz Vans, das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Maier übernahm seine heutige Aufgabe im Jahr 2013. (mas)

Der Vito Mixto kann mit seiner zweiten Sitzreihe mit dem Aufbau zum Beispiel zur Pannenhilfe eingesetzt werden.

Transporter

Bott ist Partner von Mercedes-Benz Vans

Als sogenannter „Van Solution Partner“ ist Bott als Fahrzeugeinrichter nun direkter Partner der Transportersparte von Mercedes-Benz.

    • Aufbauten, Transporter

Jahresbilanz

Mercedes-Benz Vans will führende Rolle bei der E-Mobilität einnehmen

Zufrieden mit dem Jahr 2020 und elektrisch durchstarten ab 2021: Die Transportersparte von Mercedes-Benz zieht Bilanz und kündigt eine Elektro- und Digitalisierungsoffensive an

    • Elektro-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Transporter, Vans

Personalien

Stefan Sonntag leitet Mercedes-Benz Vans Mobility

Mercedes-Benz Vans Mobility bekommt einen neuen Geschäftsführer. Stefan Sonntag leitet jetzt die Geschäfte des Transporter-Vermieters.

    • Personalien, Autovermieter
Steffen Lucas, Vertriebschef Europa und Deutschland bei Mercedes-Benz Vans.

bfp-Interview

Mercedes-Benz Vans: „Direkten Kontakt gewährleisten“

Weshalb Transporter auch nach der neuen strategischen Ausrichtung einen Platz bei Mercedes-Benz haben, erklärt Vertriebschef Steffen Lucas.

    • eHUB, Interview, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!