Auf der IAA Transportation in Hannover (20. - 25. September) stellt Michelin erstmals in Deutschland Connected Fleet vor: Die neue Marke vereint alle Flottenmanagementservices von Michelin.
Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen neue, vernetzte Lösungen für Lkw-Flotten, Spediteure und selbstständige Fuhrparkbetreiber, die einen Überblick über die Nutzung ihrer Lkw und Anhänger in Echtzeit geben sollen. Connected Fleet empfängt und verarbeitet bereits Daten von rund 300 Millionen Fahrten pro Jahr. Diese umfassen Daten von den Michelin-Töchtern Masternaut in Europa, Nextraq in Nordamerika und Sascar in Südamerika, die zusammen für 600.000 Fahrzeuge von 70.000 Kunden in 48 Ländern verantwortlich sind.
Echtzeit-Überblick mittels Telematik
Die Daten von Connected Fleet stammen von modernen On-Board-Telematiksystemen und geben Flottenmanagern einen Echtzeit-Überblick über Zustand und Standort ihrer Waren, Zugmaschinen und Anhänger. Die Daten können auch frühzeitig den Wartungsbedarf der Fahrzeuge anzeigen. Darüber hinaus kann das System den Reifendruck und die Reifentemperatur überwachen und so die Wahrscheinlichkeit von Pannen am Straßenrand verringern.
Der Marktstart von Connected Fleet in Deutschland folgt auf die Einführung in Spanien im Oktober 2020, in Frankreich im Mai 2021 und in Großbritannien im November 2021. Die Einführung in Südafrika ist bis Ende des Jahres geplant. (deg)