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Wartungskosten

Minicars: sparsame Elektro-Flitzer

Auch bei den Minicars gibt es große Wartungskosten-Unterschiede. Sehr günstig lassen sich vor allem Elektroautos fahren.

Von Ute Kernbach

Kleine Autos stehen meistens für preisbewusste Mobilität, Wartungskostenunterschiede fallen hier besonders ins Gewicht. Und dennoch sind sie da, auch innerhalb einzelner Modellreihen: "Die Preisspanne bei den Kleinstwagen ist enorm", sagt Markus Diesch, Sales Fleet Manager bei Tec Alliance. "So differenzieren allein die Wartungskosten beim Wolfsburger Up! um mehr als 430 Euro."

Die Unterhaltskosten können unter dem Strich also manchen City-Hüpfer teuer machen. Wie viel Geld für ausgewählte Stadtflitzer über den Werkstatttresen wandert, haben die Experten von Tec Alliance für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT näher analysiert. Das Ergebnis: Bei drei Jahren Haltedauer und 24.000 Kilometer Gesamtlaufleistung klafft die Wartungskosten-Schere für die untersuchten Minicars vom Schlage eines VW Up und Fiat 500 um rund 470 Euro auseinander (siehe auch Tabelle).

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Elektroautos am günstigsten

Mit den niedrigsten Folgekosten bei den Minicars kann sich der elektrische VW e-Up behaupten. Für den kleinen Wolfsburger fallen im genannten Zeitraum knapp 400 Euro Wartungskosten an. Auf Rang zwei stehen ebenfalls Elektroautos: Mit Gesamtfolgekosten von jeweils 445 Euro können sich dort die beiden Smart-Modelle EQ Fortwo und EQ Forfour platzieren. 30 Euro mehr fallen für den 72 PS starken Toyota Aygo (475 Euro) an. Damit ist der Japaner in der Wartung knapp 65 Euro günstiger als der Fiat 500 1.2 8V auf Platz fünf (538 Euro).

Im Mittelfeld liegen die PSA-Geschwister Citroen C1 VTi 72 und Peugeot 108 VTi 72 sowie der Fiat Panda 1.2. Ihre Folgekosten betragen zwischen 600 und 700 Euro. Tiefer müssen die Fuhrparkmanager für den Kia Picanto sowie den Hyundai i10 mit Einliter-Motorisierung in die Tasche greifen. Hier entstehen Unterhaltskosten zwischen 750 und fast 800 Euro.

Erdgas-Italiener am teuersten

Am unteren Ende der Wartungskosten-Skala rangieren mit Gesamtfolgekosten von mehr als 800 Euro der Hyundai i10 1.2 (824 Euro), der 65 PS starke VW Up (831 Euro) und der Erdgas-Panda von Fiat (871 Euro). Beim reinen Verbrenner Up schlagen allein die reinen Wartungskosten mit mehr als 650 Euro zu Buche. Im Vergleich dazu: die reinen Wartungskosten des e-Up betragen lediglich 217 Euro. Das sind über 430 Euro weniger als beim Verbrenner. Nicht ganz so weit klaffen die reinen Wartungskosten beim 69 PS starken Panda (430 Euro) im Vergleich zur Gas-Variante (607 Euro) auseinander.

Wartingskosten Minicars 202011

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