Der Importeur unterstützt Elektromobilisten nicht nur mit einem fahrbaren Untersatz, sondern legt mit "KiaCharge" auch beim Thema Laden nach: Einer Meldung zufolge ermächtigt das Angebot Kia- Kunden zum Stromzapfen an 98 Prozent aller öffentlichen Ladestationen in Deutschland. "Wir geben uns bei der Weiterentwicklung der E-Mobilität nicht mit der Produktion attraktiver und technologisch wegweisender Modelle zufrieden, sondern treiben ganzheitliche Lösungsansätze voran", gab Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland, zu verstehen.
Kia zufolge umfasst der in Zusammenarbeit mit Digital Charging Solutions (DCS) vermarktete Service feste Stromtarife, eine Auflistung aller Ladevorgänge samt monatlicher Abrechnung. Via "KiaCharge"-App oder RFID-Chipkarte könnten europaweit über 148.000 öffentliche Ladepunkte genutzt werden, hieß es. Die Smartphone-Anwendung hilft auch bei Bezahlung sowie Suche nach freien Ladesäulen. Darüber hinaus ist Kia als Hyundai-Tochtergesellschaft seit neustem auch Teilhaber des Schnellladenetzwerks Ionity.
Kia nennt in der Mitteilung auch Preise: Kunden zahlen demnach deutschlandweit an Wechselstromstationen 29 Cent pro Kilowattstunde und an Gleichstromstationen 47 Cent – die Grundgebühr beträgt 4,99 Euro pro Monat (inkl. Mehrwertsteuer von 19 Prozent). Käufer eines neuen Kia mit Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb bekommen die Grundgebühr für das erste Jahr geschenkt, hieß es.
Wallbox auf Wunsch
Der Hersteller nähert sich auch dem Thema private Ladestationen: Dafür haben sich die Frankfurter hierzulande mit New Motion zusammen getan. Im Angebot ist den Angaben zufolge die förderfähige Wallbox Home Advanced 2.1. Diese punktet mit bis zu 22 kW Ladeleistung, verfügt über ein fest angebundenes, fünf Meter Ladekabel mit Typ-2- Stecker und kostet 1.264 Euro (inkl. 19% MwSt.). Hinzu kommt das Plus-Abo von New Motion für die Inbetriebnahme und die Nutzung der Services, welches ab 1. Januar wieder mit 4,76 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Das Kia- Angebot umfasst im Übrigen eine Erstattung der Abo-Gebühren für die ersten zwei Jahre. (mas)