Von Ute Kernbach
Hierzulande sind im letzten Jahr rund 9.650 Exemplare des Coupé-SUVs verkauft worden, davon gingen laut Kraftfahrt-Bundesamt knapp 34 Prozent auf das gewerbliche Konto. In diesem Jahr erwartet Mitsubishi rund 12.500 Eclipse Cross-Verkäufe in Deutschland, davon sollen rund 20 Prozent auf die Diesel-Modelle entfallen.
Für den 4,40 Meter langen, 1,80 Meter breiten und 1,68 Meter hohen Japaner stehen jetzt der bekannte Benziner mit 163 PS und der neue Turbodiesel zur Wahl parat.
Kultivierter Turbodiesel
Der neu entwickelte Vierzylinder-Selbstzünder mit variabler Turboladergeometrie erreicht dank SCR-Kat die saubere Abgasnorm Euro 6d-temp und läuft kultiviert. Das 2,2-Liter-Triebwerk leistet 148 PS und erreicht ein Drehmoment-Bestwert von 388 Newtonmeter bei 2000 Umdrehungen.
Der rund 1,8 Tonnen schwere Diesel-Eclipse Cross, der ausschließlich mit Allradantrieb und einer Acht-Stufen-Automatik erhältlich ist, spurtet in 11,7 Sekunden von Null auf Tempo 100 und erreicht Spitze 193 km/h. Dabei konsumiert er laut Hersteller 6,9 Liter im Schnitt. Auf einem ersten Ausritt im Taunus lag unser Verbrauch bei sieben Liter.
Angenehm aufgefallen ist die neue, präzise schaltende Wandlerautomatik mit acht Gängen – die auch mittels serienmäßiger Schaltwippen am Lenkrad bedient werden kann. Das Coupé-SUV bietet einen guten Fahrkomfort und egal ob auf der Autobahn, auf kurvigen engen Pisten oder welliger Straßenoberfläche klappert oder knistert nichts. Insgesamt ist der Eclipse Cross ein guter Begleiter mit großem Platzangebot. Die Sitze bieten genügend Seitenhalt und sind langstreckentauglich.
Innen herrscht eine angenehme Atmosphäre
Der Ecplise Cross kommt optisch kraftvoll und dynamisch daher. Seine schmalen Frontleuchten und die keilförmige Gürtellinie stehen dem Japaner gut. Das Heck mit der zweigeteilten Heckscheibe dagegen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dennoch wirkt der Wagen von außen kraftvoll und innen herrscht dank des Radstands von 2,67 Meter viel Platz, vor allem im Fond sind die Sitze nicht nur bequem, sondern äußerst variabel.
Die Lehnen der 40:60 geteilten Rückbank sind in der Neigung 8-fach verstellbar und außerdem um 20 Zentimeter in der Längsrichtung verschiebbar. Hier habe auch Großgewachsene jede Menge Beinfreiheit.
Hinter der großen Heckklappe können je nach Sitzkonfiguration zwischen 378 bis 1.159 Liter Gepäck verstaut werden. Der Innenraum ist klar gestaltet und die Oberflächen wirken wertig. Das Cockpit mit seinen Rundinstrumenten ist übersichtlich gestaltet und alle primären Bedienelemente sind leicht erreichbar. Mit Hilfe des Touchpad auf der Mittelkonsole können Anwendungen wie Radio oder Apple Carplay beziehungsweise Android Auto zentral gesteuert werden.
Zwei Ausstattungsversionen und ein Sondermodell für den Diesel
Angeboten wird der Diesel-Japaner in den Ausstattungsversionen Plus und Top zu Preisen ab 31.590 Euro. Bereits die Plus-Version hat serienmäßig Goodies wie beispielsweise Klimaautomatik, Fernlichtassistent, Auffahrwarnsystem mit Fußgängererkennung und Notbremsassistent, Rückfahrkamera und Spurhalteassistent an Bord.
Zum Marktstart steht das attraktive Sondermodell Active+ (ab 34.190 Euro) mit Ausstattungsfeatures wie unter anderem adaptivem Tempomat, LED-Scheinwerfern, 360 Grad-Kamera, Sitzheizung vorn und hinten, Tot-Winkel- und Ausparkassistent und beheizbarer Frontscheibe in der Preisliste. Die Top-Version mit Lederausstattung, die ab 37.290 Euro erhältlich bietet eigentlich alles was das Herz begehrt.
Die Optionenliste ist mit Metallic-Perleffektlackierung (590 Euro), Panorama-Glasschiebedach (1.000 Euro) oder Navigationssystem (400 Euro) sehr überschaubar. Die Preisliste für die Benziner beginnt – wie gehabt – bei 21.990 Euro für den 1,5-Turbobenziner mit Frontantrieb und Sechsgang-Handschaltung in der Basis-Version.
Technische Daten
Mitsubishi Eclipse Cross 2,2 DI-D ClearTec Automatik 4WD
5-türiges Kompakt-Coupé-SUV,
Länge: 4.405 Millimeter,
Breite: 1.805 Millimeter,
Höhe: 1.685 Millimeter,
Radstand: 2.670 Millimeter,
Kofferraumvolumen: 378 bis 1.159 Liter.
2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit Direkteinspritzung, 109 kW/148 PS,
maximales Drehmoment: 388 Nm bei 2.000 U/min, 0-100 km/h: 11,7 s,
Vmax: 193 km/h,
Durchschnittsverbrauch: 6,9 Liter,
CO2-Ausstoß: 183 g/km,
Abgasnorm: Euro 6d-temp,
Effizienzklasse: D,
Versicherungseinstufung: KH 16/VK 25/ TK 26,
Wartungsintervalle: 20.000 km/1 Jahr,
Preis: ab 31.590 Euro