Wie teuer sind Mittelklasse-Kombis im Unterhalt? bfp FUHRPARK & MANAGEMENT hat sich die Betriebskosten der Allrounder in der Flotte genauer angeschaut. Konkret geht es ganz konventionell um Diesel um die 200 PS – klassische Kilometerfresser für den Außendienst also. Und hier sind die Ergebnisse.
Skoda Superb Combi in der 200-PS-Klasse am günstigsten
25.000 Kilometer Fahrleistung per anno vorausgesetzt, fahren Unternehmen in dieser Leistungsklasse mit dem Skoda Superb Combi am günstigsten. Rund 53 Cent je Kilometer Betriebskosten verursacht er bei 36 Monaten Haltedauer, knapp 49 bei 48 Monaten. Moment, werden Sie jetzt sagen: Der Opel Insignia Sports Tourer kostet doch nur 46 oder 43 Cent! Recht haben Sie. Aber: Der Rüsselsheimer leistet auch „nur“ 174 PS. Die reichen zwar auch, spielen aber eine Leistungsliga unter dem Feld und daher in diesem Vergleich quasi außer Konkurrenz. Weil der Opel aber auch immer noch ein wichtiger großer Kombi ist, wollten wir nicht außen vor lassen, auch wenn bei 174-Diesel-PS Schluss ist.
Und nach dem Skoda? Folgen sein Konzern-Bruder VW Passat Variant mit knapp 54 beziehungsweise 50 Cent je Kilometer, dann kommt der BMW 320d Touring mit ebenfalls rund 54 und 51 Cent. Am hinteren Ende diese Vergleichs-Skala bewegen sich Mercedes, Volvo und nochmal VW. Am teuersten im Unterhalt in diesem Feld ist der C 220 d als T-Modell: 62 oder 58 Cent je Kilometer betragen seine Betriebskosten. Auf Platz neun ordnet sich der Volvo V60 B4 Diesel mit ebenfalls knapp 62 oder 57 Cent ein. Und auf Platz acht findet sich der VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI: Mit 57 und 53 Cent je Kilometer liegen seine Betriebskosten deutlich über dem Marken-Verwandten Passat. (cfm)
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